Beta 2.33 Small Talk

Ich habe mit der neuen Beta nicht mehr die Möglichkeit, einen neuen homee für hih zu koppeln.
Ich muss gestehen, ich habe es nur mit ESP8266 und node-red versucht.
Es scheitert beim Disconnect.
delete:users/1/devices/1
Der zu koppelnde homee gibt daraufhin ein json mit warning: code: 600 zurück, weiter passiert nichts.
Ich vermute hier einen Bug in der Beta. Begründung: Wenn ich mich über das Terminal von Pascal am homee anmelde und den angemeldeten Benutzer mit delete:users… abmelde kommt identische Rückmeldung und die Verbindung wird sauber getrennt.

1 „Gefällt mir“

Ist der HomeKit - Patch drin? Danke

Hat jemand mal das koppeln zweier echter homee getestet?
Edit: hab’s jetzt getestet es klappt…
Edit2: hab auch gefunden was anders/neu ist…

und was? :upside_down_face:

Wie es sich gehört hab ich direkt ein Pull-Request gemacht :slight_smile:

Hab keine Absicht solche Dinge für mich zu behalten. :wink:

5 „Gefällt mir“

@Patrik @Steffen
langsam wird es echt Mal Zeit für ein Handbuch. :wink:
Egal was immer behauptet wird. homee ist nicht selbsterklärend!

Jetzt kommt das nächste Ding, was außer mit einem wagen, nichtssagenden Kommentar in den ReleaseNotes nirgendwo in einem passenden Rahmen erklärt werden wird.

Insgesamt verstehe ich den Nutzen dieser „Neuerung“ auch nicht.

Bis dato waren Homeegramme für mich der Baukasten für nutzereigene Automation
und Pläne (oder wie man es auch immer (umbe)nennen mag) vorgekaute homee-Logik zum Ausfüllen.

Wofür jetzt zusätzlich Szenarien gebraucht werden bei einer noch lächerlichen Anzahl von 2 homee-Logiken (Heizplan & Windüberwachung) erschließt sich mir nicht.

An anderer Stelle wird nach Strukturierungsmöglichkeiten wie Räume, Zonen, Ordner etc gebettelt, weil die HG- und Gerätelisten überlaufen und hier wird ohne erkennbaren Grund eine neue Automationskategorie aus dem Boden gestampft.

Wofür soll das gut sein?

3 „Gefällt mir“

:red_square: WAREMA Würfel, Markisen und ander Dinge wie Wetterstationen verkaufen sich durch dieses kleine Feature vielleicht etwas besser besser. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja die Überwachung des TXT-Records war schon in der RC1 enthalten. Hast du seither wieder Ausfälle gehabt?

Noch nicht getestet :frowning:

Wie funktioniert eigentlich das „zurücksetzen des summierten Verbrauchs“?
Wird das nur homee-intern verrechnet?
Oder wird der Wert real auf dem entsprechenden Gerät genullt?

Beispiel: was passiert, wenn ich das Gerät neu anlerne (erneut an homee oder auch an einer anderen Zentrale)?

Viele Grüße

Serie 4 Hörmann - in Lüftungsposition fahren. War diese Teilöffnung nicht shon immer das ?! Oder was ist damit gemeint?

Und kommt da mal noch etwas mehr für die Serie 4?

Und vor allem wo geht das? Ich finde die Funktion nicht…
Core Version: 2.33.0 (8ee3106e rc.2)
Web App Version: 2.33.0 (1cecee1e) | beta

Android App auch nicht…

Kann auch dazu nichts finden….

Nein.

Ja.

Die meisten Geräte löschen beim Exkludieren oder beim Werksreset ihre gespeicherten Werte. Beim Aeotec Home Energy Meter ist das z.B. nicht der Fall. Entsprechend hättest du immer noch den letzten summierten Verbrauch, bis dieser eben softwareseitig zurückgesetzt wird.

Unter „Gerät bearbeiten“ → „Konfiguration“

2 „Gefällt mir“

Ah, man muss das Gerät dafür neu abfragen oder neu einlernen…
Schade, weil ich glaube das es auch so gehen müsste, oder?

Beim Aeotec Home Energy Meter hat neu abfragen gereicht…

Wurde etwas an der Darstellung während des neu abfragen s von Z-Wave Geräten geändert?
Entweder das ist so schnell erledigt, oder die Geräte blinken jetzt nicht mehr dabei…
Hat das auch wer anderes?

Bei mir das gleiche Bild. Kein lila blinken beim Antrag.

War bei mir auch so und ich hab mich gewundert :sweat_smile:

@Steffen mag sich hierzu Mal jemand von offizieller Stelle Mal äußern, was ihr euch dabei gedacht habt und was ihr euch davon versprecht?