Bestehende LED durch Tradfri/ Hue ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Zeit vor Smart-Home einige (eigentlich alle) Lampen nur als Standard LED. In etwa von diesem Typ hier (die meisten mit GU10 und ein paar mit E14):
https://www.toom-baumarkt.de/baumarkt/toom/led-strahler-lara-6-flammig-eek-a/9850105

An allen Lampen steht GU10/ Max. 5W, bzw. E14/ Max. 3W. Eine Angabe auf die ich bisher nicht so geachtet habe. Was kann passieren, wenn ich die Tradfri GU10 LEDs mit 6W bzw. die Hue E14 LEDs mit ebenfalls 6W verwende?
(Da ich nicht drauf geachtet habe, verwende ich bisher schon im Schlafzimmer 3x GU10 Tradfri)

Da mich das Thema irgendwie beunruhigt, habe ich mal nach Alternativen gesucht und bin auf einen Fibaro Unterputzeinsatz gestoßen (Z-Wave).
Was würdet ihr mir empfehlen?

Kommt darauf an was Du machen willst. Die Frage-/Problemstellung ist noch etwas unklar…

Die Frage ist, was kann passieren, wenn ich eine Lampe mit 6W statt max. 3W einsetze?

Die Leitung wird warm.
Im schlimmsten Fall Kurzschluss. Dann schmilzt das Plastik und fängt Feuer.
Du erstickt und der Rest der Familie ist traurig.

Genug der Schwarzmalerei. Ich würde keine Lampenfassung mit mehr Leistung betreiben als drauf steht.

3 „Gefällt mir“

Typisch hamburger Humor.

Aber ja - mit elektrischem Strom ist nicht zu spaßen.

OK, und in welchen Zusammenhang hast Du die zweite Frage zu den Fibaros dann gemeint? Weil das eine hat mit den anderen erst mal nix zu tun (oder steht ich wieder mal auf dem Schlauch?).

:+1: Danke euch. Dann werd ich die Tradfri und Hue wieder zurückgeben.

Hat nicht direkt was damit zu tun, stimmt :sweat_smile:
Da es ziemlich teuer wäre die Lampen auszutauschen, nur um sie mit Hue/ Tradfri zu betreiben, dachte ich daran, den Schalter Smart-Home fähig zu machen. Trotz des hohen Preises kommt es mich wahrscheinlich günstiger.
Muss der Einbau eines solchen Relais durch einen Elektriker erfolgen oder bekomme ich das auch selber hin?

…wenn Du kein Elektriker bist, lass es einen Elektriker machen (auch wegen Versicherung).

1 „Gefällt mir“

Okay, das bin ich (leider) nicht.

Eine letzte Frage noch zu den Fibaro Relais. Verstehe ich es richtig, das es mitbekommt wenn geschaltet wird und das an homee meldet, aber auch selbst schalten können?

ja… selbst schalten hoffentlich nicht, aber durch homee (ein HG) schon… :wink:

1 „Gefällt mir“