Hallo zusammen,
ich habe bisher ein relativ „dummes“ Haus mit bestehender Elektronik. Aber ich würde gerne z.B. einige Lampen fernsteuern können, gleichzeitig aber den normalen physischen Schalter behalten. Eigentlich müsste es doch ganz einfach sein, den Schalter durch einen mit einem Zigbee-Modul auszutauschen und damit schalten zu können. Mir ist schon klar, dass sich der Schalter nicht bewegen wird, aber einfach ein Relais umzuschalten, müsste ja möglich sein. Aber so ein Produkt scheint es nicht zu geben. Ich hab einige Unterputzschalter gefunden, aber die haben keinen physischen Schalter und ich hab jede Menge Schalter gefunden, aber die haben jeweils nur das Funkmodul und können keine Lampe physisch schalten. Im Grunde will ich einfach von der Funktion her so etwas wie die Schaltsteckdosen, die ja auch einen physischen Schalter haben. Hat jemand eine Idee, wie sich das am besten mit Homee/ZigBee umsetzen lässt?
Der Unterputzschalter kommt unter deinen bestehenden Schalter. Dann kannst du normal und per App etc schalten.
Schau mal bei Fibaro.com da ist das ganz gut beschrieben
Zigbee kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe bei mir alles über z-wave und die Fibaro Single bzw. Double Switch gemacht.
Hatte auch normale Lichtschalter und die kommen dort direkt dahinter. Schalten kannst du dann per App oder dem Schalter an der Wand.