Bestehende Funkrolladen 5 Adrig smart machen

Hallo homee-gemeinde,

Ich bin ganz neu hier und möchte mir gern einen homee zulegen…Nun zu meiner Frage, ich bin in Besitz von Selve Sel-R Funkmotoren, diese sind 5 adrig, eine 230v Versorgung und noch 2 weitere Drähte für auf und ab, diese sind aber lastfrei…da per funk 868,3 die Steuerung angefahren wird, gibt es einen rollershutter oder ähnliches das auf diesen Funk passt und in homee integriert werden kann?

Viele Grüße
WIDDO

Schau mal hier: https://hom.ee/products-devices/ Da findest du reichlich kompatible Shutter.

Ich nehme an du hast diesen ?

So wie ich das sehe sollte z.B der Fibaro roller shutter 3 funktionieren

Wenn das Anschlussbild korrekt ist, dann passt jeder kompatibler Shutter.

Ja genau den hab ich…hab schon nen shelly 2.5 getestet aber bei ihm kann ich nur komplett zu oder auffahren…umd keine zwischenpositionen und kein homee soviel ich weiß. Da keine last anliegt beim ansteuern funktioniert der nicht…mit dem fibaro sollte das gehen meinst du?

Nimm den Qubino Shutter, da kannst du über die Parameter Die Zeit für auf/ab einstellen, dann kannst du auch zwischenpositionen Anfahren.

1 „Gefällt mir“

Das Stoppen ist nicht so ne Stärke von Homee, hmmm gib mir 5 min ich hab noch eine rumliegen, teste mal mit nem messgerät anstelle Motor

Also als 1. all meine Antworten sind ohne gewähr :slight_smile:

  1. was macht dein Motor, wenn er einen Impuls bekommt auf den auf bzw. Ab Draht, fährt der vollständig auf / ab oder nur solange er Strom bekommt ?

  2. du kannst den Fibaro Roller Shutter so konfigurien, dass er einen Betrieb ohne Last zulässt, dies als Impuls (Tastet) oder als Dauerbetrieb (Schalter), deshalb die Frage was dein Motor macht.

Hier das Anschlussschema aus der Anleitung.

Wenn dein Moto Tasterbetrieb erlaub, musst du nur in den Einstellungen auf
Rolladen (eingebauter Treiber Treiber - Impuls) stellen

Wenn er Schalter zulässt dann die Einstellung die ich gewählt habe (violett)

Hier die Experteinstellungen dazu

Diese muss so gewählt werden, dass dein Rolladen komplett runter fährt. Ich hab mal 600 reingeschrieben für 6sekunden und das hat mein Messgerät auch gemacht. Ohne diese Einstellung hatte er nur 3 Sekunden Strom.

Hoffe dir hat das was geholfen, bei Fragen nur zu. Lg Tedi

3 „Gefällt mir“

Echt krass…vielen lieben dank…er funktioniert…so, funkfernbedienung, Taste antippen…fährt er hoch…2. Taste antippen fährt er runter…mittlere Taste…stopp

Super freut mich, dachte du hast nen shelly und kein Fibaro?
Hast du nun auf Tasterbetrieb gestellt oder auf Schalter und die Zeit eingestellt?

Bin grad erst ganz am Anfang meiner haussteuerung, mit irgendwas muss man ja mal anfangen…ja hab nen shelly 2.5, wollte erst alles ins homekit apple implementieren, aber ich denke ich werd mir nen homee holen…

werd jetzt mal nen fibaro bestellen und mal testen…