Best Practice: Homeegramm soll Pause einlegen

Hallo,

ich eine möchte ein Beanchrichtigungshomegramm einsetzen, welches aber nicht bei jeder Bewegung reagieren soll. Stattdessen soll zwischen den Reaktionen eine Zeit verstreichen.
Mit welcher Bedingung würdet ihr das machen? Das Homegramm einfach mit einer Verzögerung länger laufen lassen?

Ich würde das HG mit einem zweiten HG, dass von deinem ersten ausgeführt wird, deaktivieren und im selben zweiten HG nach der gewünschten Zeitspanne das erste HG wieder aktivieren lassen

Mal angenommen, du möchtest die Benachrichtigung frühestens alle 10 min bekommen. Dann kann’s Du als zusätzliche Aktionen folgendes einfügen.
HG deaktivieren und HG nach 10 aktiveren.

Ein HG kann sich selbst deaktivieren und aktivieren. Es werden keine zusätzliche HG‘s benötigt.

3 „Gefällt mir“

Es würde dann solange nicht auf den Trigger reagieren aber weiterlaufen, da es noch läuft und seine letzte Aktion wäre, sich selber wieder zu aktivieren?

Gut zu wissen, meinem Logikverständniss nach dürfte ein deaktiviertes HG ja nicht mehr funktionieren, aber wenn es sich mit der Deaktivierung auch nicht automatisch stoppt macht dein Hinweis Sinn.
Probiere ich selber später mal aus, dann kann ich das eine oder andere auch einsparen.

In Echt??? Ein deaktiviertes HG kann sich selbst wieder aktivieren?

Voll unlogisch, aber cool… da erschließen sich mir ja ganz neue Möglichkeiten…

Nur solange es noch über eine verzögerte Aktion sowieso läuft und die Aktivierung auch als Aktion danach noch kommt.
Wenn Du es vorzeitig abbrechen willst, must Du es stoppen und anschließend deaktivieren.

Zum Verständnis:

Wenn das HG deaktiviert wird und noch zeit verzögerte Aktionen diese HGs austehen, werden die noch ausgeführt, oder nicht?
Oder wird nur eine sich selbst aktivierende Aktion dann noch ausgeführt und alle anderen nicht?


Edit:

Hab es gerade selbst ausprobiert. Ich hatte ja gar keine Ahnung…

Alle zeitlich verzögerten Aktionen eines HGs werden noch ausgeführt, obwohl das HG, nachdem es ausgelöst wurde, deaktiviert wurde.

Das war mir so, auf Grund der Unlogik, nicht bewusst.

Wie ich oben geschrieben habe:
Wenn es der Trigger zündet und die Bedingungen erfüllt sind, werden die Aktionen bis zum Ende ausgeführt. Das kann nur durch einen STOP des HGs abgebrochen werden.
Die Deaktivierung eines HGs verhindert nur, dass die Trigger neu geprüft werden, ob es nochmals ausgeführt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch logisch:
Aktiviert: kann ausgelöst werden (und mit jedem Trigger neu gestartet werden)
Deaktiviert: läuft noch, aber kann nicht mehr getriggert (=neu gestartet) werden
Gestoppt: alles wird abgebrochen, kann aber neu gestartet werden

3 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, muss man aber nicht. :yum:

Meiner Logik nach ist, was deaktiviert ist, etwas, was nichts mehr tut.
Mit der Meinung stehe ich ganz sicher auch nicht alleine dar.

Aber egal, wichtig ist nur zu wissen, wie gewisse Zustände und Aktionen von HGs sich verhalten.
Von daher bin ich froh, diesen Beitrag hier gelesen zu haben.

Eine Dokumentation könnte schon etwas feines sein …

Guten Morgen,

vielleicht sollte man das umbenennen in Auslöser deaktiviert. Denn das ist es, was eigentlich deaktiviert wird. Wir alten Hasen wissen das, aber am Anfang hatte ich auch Probleme damit…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“