Da ja nun das relative Ändern von Dimmwerten möglich ist habe ich meine Lichtwecker HGs nun auf das neue System umgestrickt.
Vorher war es ein ellenlanges HG das alle 24 Sekunden den Dimmwert um 2 % und die Farbtemperatur um 50 K erhöht hat (Dimmwert und Farbtemp. wurden im 12 Sek. Versatz geändert) Alles mit hart eingestellten Werten. Das HG war am Ende so groß das es ca. 30 Sekunden dauerte bis es in den Apps zur Bearbeitung geladen war.
Nun habe ich ein wesentlich schlankeres, das mit den neuen Funktionen die gleichen Wertänderungen vornimmt, aber eben nur noch relativ und sich dann nach 12 Sekunden selbst erneut abspielt, bis ein gewisser Maximalwert erreicht wurde.
Nun frage ich mich wie homee da im Hintergrund tickt.
Ist es ressourcensparender,
wenn ein kleines HG immer wieder läuft (dann für 12 Sek.) und sich im loop selbst abspielt.
oder wenn als Auslöser der Expertenintervall mit Auslösung alle 12 Sek. gewählt wird, dafür das HG aber nur aus einer Aktion besteht. Bei nicht Benutzung währe dann wohl eine Deaktivierung des HG ratsam.
Läuft der Expertenintervall eigentlich trotz der Deaktivierung weiter? Sprich der nächste loop würde um 17:02:24 starten ich aktiviere aber schon um 17:02:15. Wird dann bis zur eigentlich nächsten vorgesehen Zeit gewartet?
@Support@Thomas vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein paar Tipps geben was für die kleinen Würfel besser wäre.
Nein , nach dem deaktivieren des HG werden keine Trigger mehr wirksam.
Du kannst deinem HG ja auch eine Bedingung mitgeben und dann würde der Loop beendet werden sobald die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.
Also ein Status HG das du aktivieren und deaktivieren kannst.
Wenn du den Loop nicht zu kein wählst und dem homee Luft zum atmen lässt, dann ist das auch kein Problem für den kleinen Kerl.
Ja für die Loop Variante mach das auch so. Sobald der Loop einmal durchbrochen ist wird er dann ja nicht mehr neu getriggert.
Aber für eine evtl Variante mit einem Expertenintervall sollte man denke ich das Hg selbst deaktivieren, da es sich ja sonst sehr regelmäßig versucht selbst auszulösen und nur an der Bedingung scheitert.
Aber da hab ich einfach zu wenig Kenntnis wie homee intern seine Jobs verarbeitet. Ist es besser wenn ein Hg durchgängig immer wieder läuft oder wenn viele Einzeltrigger (über den Expertenintervall) gesetzt werden.
Von anderen Systemen (OH2) weiß ich zum Beispiel, dass nicht sehr viele Regeln parallel laufen können und deswegen eher mit mehr triggern gearbeitet werden sollte.