Bessere Übersicht durch Raum Zuordnung

Das dein Like helfen wird, denke ich auch nicht. Aber glaube mir, ich habe seit 40 Jahren mit Computern und Elektronik zu tun. Manche Dinge kommen ganz von selbst und sind plötzlich Selbstverständlichkeiten.

Bei 40 Jahren Computer Erfahrung weißt Du ja wie der Hase läuft, nur tut er das bei homee schenbar etwas anders :wink:
Ich habe auch weniger mein Like gemeint, sondern Likes allgemein…
Wie wir schon oft festgestellt haben ist es bei homee völlig egal wie beliebt ein Feature ist, wir können wirklich nur hoffen das es irgendwann von allein oder es irgendwann etwas besseres kommt…

Viele Grüße
JayJay

Ich bin mal gespannt, ob das Verhalten der Devs bzgl der Likes Teil der Roadmap für 2018 wird. Besser wär’s.

Eine junge Firma in einem aufstrebenden Markt mit guten Ideen und geringer Kapitel Ausstattung. Das endet halt recht oft in einer Übernahme durch große Konzerne. Das bringt zwar Stabilität für die Kunden, aber die Kreativität geht verloren.

Welche Kreativität meinst du? Ich würde erstmal den Featurevorschlagsthread und den Gerätevorschlagsthread schließen um nicht den Leuten, die sich ernsthaft Gedanken machen, vorzugaugeln, dass sie hier was mit einbringen können. Das wäre zumindest ehrlich. Likes verteilen oder gar Ideen einbringen mach ich schon lange nicht mehr. Klar ist es auch nervig hier in mittlerweile jedem dritten Thread die Unzufriedenheit zu lesen, aber finde das Projekt ist im Stillstand bzw. gescheitert. Man kann bestimmt noch mit der ursprünglich tollen Idee Neukunden werben, blos zeitnah kommt auch bei diesen schnell die Ernüchterung und irgenwann ist das Image dann halt dahin.

Die Idee mit den Würfeln war ja doch nicht schlecht um damit auch verschiedene Welten miteinander zu verbinden. Aber die Weiterentwicklung scheitert halt meist am Geld. Deshalb gehen ja viele Neugründer nach Amerika, wo es Risikokapital für, vom Geldgeber gutgehaltenen Ideen gibt. Ich kann mir nicht gut vorstellen mit dieser Idee von einer hiesigen Bank Geld zu bekommen, wo alte verstaubte Nadelstreif und Lackschuhträger über die Geldvergabe entscheiden. Die verbinden SmartHome eher mit abfeiern der Boni in einem smarten Haus mit leicht bekleideten Mädchen.

Den Vorschlag finde ich gut, denn bei mehr als 50 Geräten verliert man sehr schnell den Überblick und mit Namenskonventionen stößt man auch schnell an Grenzen, denn die vergißt man mit der Zeit und benennt die Geräte anschließend “falsch”. Die Anmerkung, es geht um Struktur, ist m.E. der Punkt um den es wirklich geht. Ähnlich einer Ordnerstruktur im Verzeichnissystem würde ich gerne die einzelnen Elemente strukturieren können. Zum einen wie heute schon ausgehend von Geräten, Homeegramen und Gruppen aber auch, wie schon vorgschlagen, eigene Wurzeln schaffen können.

Erst ein Beispiel mit Geräten

  • Geräte
  • Etagen
    • Räume
      • Art des Geräts
  • Art des Geräts
  • Geräte
    • Etagen
      • Räume

Noch schöner wäre folgendes, wenn nämlich das Mischen möglich wäre:

  • Etage
  • Raum
    • Geräte
      • Leuchtmittel
    • Homeegram
    • Funktion
      • Licht
      • Heizung
      • Sicherheit

Wie man dann seine Struktur aufbaut, sei jedem selber überlassen. Bei mehr als 250 Homeegrammen hätte ich gerne solche Optionen, wo ich die einzelnen Elemete in ganz unterschiedlichen Pfaden strukturieren kann. Ok, die Grafen, die daraus entstehen, werden mit der Zeit komplex und sollten auch asyklisch sein, doch sicherlich besser, als die Lösung bisher.

12 „Gefällt mir“

push, würde einigen Umsteigern helfen

Push, das fände ich auch sehr cool mit den Räumen. Vor allem auf dem Dashboard wäre das Klasse. Man muss ja bei soetwas auch immer daran denken, das es auch alles einfach bleibt für die Familie.

3 „Gefällt mir“

Würde ich auch gut finden.
Langsam wird es in der App unübersichtlich. Langes Scrollen ist nötig und die ganzen Fernbedienungen verlängern nur die Liste. Von mir auch ein Push nach längerer Zeit :blush:

5 „Gefällt mir“

Fände ich auch gut.

Ja, das wäre mittlerweile ein sehr nützliches Feature!

1 „Gefällt mir“

Ich geb der Sache auch noch mal einen schubsen, bin dafür, das Räume als Feature kommen.

3 „Gefällt mir“

Absolut!

1 „Gefällt mir“

Wäre nett, aber man kann es zur Not auch mit einer Gruppe lösen. So hab ich es zumindest gemacht. Quasi eine Gruppe die nur diesen Raum-Zweck erfüllt

3 „Gefällt mir“

Wäre auch stark dafür, dass man mit Räumen arbeiten kann!