Berker Jalousie Komfort mit Fibaro Roller Shutter

Hallo zusammen,

ich habe Rollläden im Haus, die ich über den Berker Jalousie Komfort kabelgebunden bedienen kann. Nun möchte ich das System Homekit-fähig machen. Wenn ich die Berker-Taster weiter verwenden könnte, wäre das super.

Dabei bin ich über die Fibaro Roller Shutter gestolpert, die ich einfach vor den Berker klemmen könnte. Hat das schon mal jemand gemacht und funktioniert das zusammen?

Was fehlt dann noch, um die einzelnen Rollläden in HomeKit zu bekommen? Ein Raspberry-Pi mit HomeBridge o.ä.?

Ich freue mich auf viele hilfreiche Tipps, für mich ist das alles relativ viel Neuland.

VG,
Stefan

Fibaro an HomeKit geht direkt mit homee (ist aber formal eine Beta wg Apple - Limitierung)

Danke für die Antwort! Das heißt ich brauche so einen Homee BrainCube mit Z-Wave erweiterung?

Ich habe neben den Fibaro Shuttern noch die Shelly 2.5 gefunden. Funktionieren die ähnlich? Die sind je ne Ecke günstiger…

Für einige Shelly Geräte gibt es auch eine HomeKit Firmware. Dann kannst Du diese direkt in HomeKit einbinden.

Gibt es nicht auch Fibaro Homekit Geräte? Die könnte man auch direkt an HomeKit anbinden wenn es Wagon auch Roller Sitzer gibt.

Das wäre natürlich ein Traum, habe ich aber nicht für Rollläden gefunden. Gibt es sowas von anderen Herstellern?

Gibt es schon, nur keinen RS.

Ich habe jetzt diese hier aufgetan, Shelly 2.5 mit HomeKit-fähiger Software, die die offenbar auch als echte Roller-Shutter in HomeKit einbinden und nicht als zwei getrennte Geräte. Ich habe mal einen zum testen bestellt.

Ich habe jetzt mal den HomeKit Shelly installiert. Das größte Problem ist, alles wieder in die Dose zu quetschen.

Eines ist mir dann aufgefallen: Die Dinger steuern zeitbasiert, messen also die Zeit für’s Schließen und Öffnen. Wenn ich dann sage „Stelle auf 50%“, ist das keineswegs immer dieselbe Position - es wird einfach die Hälfte der Zeit gefahren. Wenn die Rollläden aber zu sind, vergehen die ersten Sekunden damit, die Schlitze zu öffnen, bis der Rollladen sich selbst in Bewegung setzt. Nach 50% der Zeit ist er dann bestenfalls zu 30% geöffnet.

Können andere Geräte das besser, oder ist das ein Nachteil bei allen Produkten dieser Art?

Das ist bei allen Geräten so, egal ob über Zeit oder Leistungsaufnahme kalibriert wurde (letztendlich läuft es immer auf den Parameter Zeit hinaus).

1 „Gefällt mir“

Kann man nicht bei den Shelly 2.5 das „Auf“ und „Ab“ jeweils extra manuell einstellen?

https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/54-shelly-2-2-5-rollladen-kalibrierung/

Ja, kann man. Bei mir braucht der Rollladen zum Öffnen etwa 19,3s. Aber es dauert 5 Sekunden, bis er wirklich auf geht, vorher öffnen sich ja erstmal die Schlitze. Bei 50% fährt er dann noch ca. 4,etwas Sekunden hoch und steht dann irgendwo bei 1/4 bis 1/3 geöffnet.

Beim Schließen genauso. Er fährt sofort runter und schafft in 50% der Zeit 2/3 bis 3/4 des Fensters, weil die letzten Sekunden, wenn der Rollladen unten ist noch die Schlitze schließen.

Das heißt aber, will ich, dass der Rollladen in der Mitte des Fensters stehen bleibt muss ich a) wenn er geöffnet ist ca. 30% einstellen und b) wenn er geschlossen ist ca. 70%.

1 „Gefällt mir“