Berechtigung auf Tagebuch

Hallo,

ich würde gerne wissen, ab welcher Berechtigung der Zugriff auf das Tagebuch möglich ist. Mir wäre natürlich am liebsten, wenn dies nur für den Chef-homee zugänglich ist oder der Zugriff je Benutzer gesteuert werden kann.

4 „Gefällt mir“

Aktuell haben alle Nutzer Zugriff auf das Tagebuch.

Warum würdest du es nur für den Chef-homee erlauben?

Ich habe den Verlauf der meisten Sensoren deaktiviert da Bewegungsmelder schon einen intimen Einblick geben, den beispielsweise meine Putzhilfe nicht haben soll.
Sie wüsste im Zweifel wie lange ich im Bad verbracht habe, wann ich nach Hause gekommen bin usw.

Es ist halt etwas anders ob ich den Zugriff auf die App erlaube (z.B. auch für Besucher, damit diese das Licht steuern können) oder diese gleich einen Einblick in meine Schalterverläufe, wann welcher Bewegungsmelder ausgelöst hat usw erhalten.

Da ich das Tagebuch nicht komplett deaktivieren kann (was auch OK ist), muss ich also entweder mich “nackt” machen oder den Zugriff auf homee verwehren.

Edit: Und ein Kleiner-homee benötigt es ja auch nicht wirklich, er kann ja doch nichts an der Programmierung ändern :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich finde am Thema Berechtigungen muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden. Dies betrifft nicht nur das Tagebuch, sondern Geräte, Homeegramme, …

Dafür gibt es ja auch schon eine ganze Weile einen Featurevorschlag, der darauf wartet umgesetzt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, dein Thema wird aber sicher noch auf sich warten lassen. :wink:
Daher war meine Idee, direkt Feedback zu geben, speziell zum Tagebuch, damit hier ggf. vor Release noch korrigiert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Klingt sinnvoll – wir werden das Tagebuch für die kleinen homees ausblenden.

16 „Gefällt mir“

Hallo Tankred,
Um den gemeinen HOMEE Nutzer nicht zu überfordern.

Entsprechend würde ich mir auch wünschen, dass vom Chef Homee bestimmt werden kann, welche Geräte, Homeegramme und Gruppen weniger Berechtigte sehen und damit verändern dürfen. Aber das ist ein anderes Thema und dazu gibt es schon Feature Vorschläge.

Gruß Andreas

4 „Gefällt mir“