Berechnung der Durchflussmenge

Ich muss den ventilöffnungsgrad über der Zeit auswerten - entweder als kumulierte Summe der Ergebnisse je Zeitintervall oder noch besser auch noch verknüpft mit Basisdaten des Heizkörpers - die Daten sind ja da nur wie komme ich zu dieser Auswertung

Erste Möglichkeit:
Falls die Vertilstellung sich über die Verlaufsdaten per FTP sichern läßt, kannst Du doch die Auswertung extern per Excel machen. Wenn man es ganz bequem will, muss man die Verlaufsdaten in eine Datenbank schreiben und anschließend mit einem ensprechenden Programm auswerten.
Zweite Möglichkeit:
homee an iobroker koppeln und die Daten dann per VIS visualisieren.
Ich mache das mit den Temperaturverläufen meiner Thermostate.

Ich habe mal die Kategorie angepasst… Den Titel konnte ich nicht anpassen, da ich nicht mal näherungsweise nachvollziehen kann, was der Titel bedeuten soll.

Ich vermute, dass es eine Näherungsrechnung seien soll für den Wärmeverbrauch/-abgabe des Heizkörpers, damit es nicht bei der Abrechung ein böses Erwachen gibt. Die Ventilstellung ergibt bei bekannten technischen Daten von Ventil und Heizkörper und einer ebenfalls gemessenen Vorlauftemperatur die Wärmemenge, die durch den Heizkörper geflossen ist. Eigentlich müsste man die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf mit der Durchflussmenge aus der Ventilstellung koppeln, um auf diesen Wert zu kommen. Aber es soll ja nur eine Näherung sein.