Benutzerprofil in Android App gecrasht

Hallo Ihr Lieben,
habe auf 2 Android-Geräten (Samsung S6 lite Tablet und Huawei Mate20Pro Handy) die homee-App und habe mit dem identischen Benutzerprofil über 10 Monate alles problemlos steuern können (von den üblichen Kleinigkeiten mal abgesehen). Urplötzlich - kein Update, keine neuen Geräte - besitzt die Handy-App kein Benutzerprofil mehr und akzeptiert auch keinen Anmeldeversuch mehr . Habe die App auf dem Handy de- und neu installiert. Ohne Erfolg. Auf dem Tablet funktioniert das Benutzerprofil problemlos!
Nach Info vom Support habe ich also auf dem Tablet einen neuen Benutzer angelegt. Mit diesen Daten geht’s nun auch in der Handy- App. ABER: Jetzt sind alle persönlichen Einstellungen wie Startseite und Gerätesortierung ( immerhin 32 Stück) WEG!!! Ich kann mir 1. das Grundproblem nicht erklären und möchte 2. mein altes Benutzerprofil (das ja auf dem Tablet super funzt) wieder haben.
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Viele Grüße von Birgit

Die Oberflächeneinstellungen wie das Dashboard sind geräteabhängig und nicht benutzerabhängig. Wenn das Profil z.B. der Cash bei der WebApp gelöscht wird, sind diese Einstellungen weg.

Hi Christian, vielen Dank für die Erklärung. Muss mir also wieder alles neu hinfummeln.
Ich würde gerne verstehen, aus welchem Grund ein Benutzerprofil plötzlich komplett verschwindet und auf diesem Gerät selbst bei vollständiger Neuinstallation nicht mehr verwendet werden kann. Auf dem Tablet funktioniert das alte Benutzerprofil problemlos.
Viele Grüße von Birgit

Damit hast es dir doch schon selbst beantwortet. :wink:

Beim Deinstallieren werden auch die Einstellungen auf dem Telefon gelöscht.

Hallo, danke für Eure Antworten. Da die Einstellungen geräteabhängig sind, ist es logisch, daß sie durch Deinstallation weg sind. Ich hatte aber beschrieben, daß das komplette Benutzerprofil plötzlich weg war, lange bevor ich deinstalliert habe. Das war ja nur die Notfallmaßnahme, weil nichts mehr ging.
Der Benutzer muß nach meinen Verständnis auf dem Homee angelegt und gespeichert sein. Wie sonst wäre es möglich, auf Gerät A ein Nutzerprofil anzulegen und sich dann auf Gerät B damit erfolgreich anzumelden?
Und jetzt kommt’s - Seit heute ist mein altes Benutzerprofil auf dem Handy wieder da! Nach der Theorie, daß es durch die Deinstallation gelöscht sein müsste, wäre das nicht möglich. Wenn der Nutzer aber im Homee gespeichert wird, erscheint er auf allen Geräten, auf denen man sich mit diesen Daten anmeldet. Nur daß das tagelang aus unbekannten Gründen nicht funktionierte.
Okay, die benutzerunabhängigen Einstellungen sind weg, habe ich verstanden. Aber das Grundproblem Leider immer noch nicht. Vielleicht muß man auch nicht immer alles verstehen.
Viele Grüße von Birgit