Benutzer/Passwort für Fritzbox-Geräte ändern

Hi,

ich muß ein paar Zugangsdaten der Fritzbox ändern. Bevor ich das mache wüsste ich aber gern wo ich das in Homee ändern kann, nach Möglichkeit ohne Verluste… Das einzige was ich bisher gefunden habe, war wenn ich eine neue Fritzbox hinzufüge…

Viele Grüße
JayJay

bei der Andorid App kannst Du die Einträge wohl immer machen, zumindest kann ich bei mir User und Passwort, sowie Port eintragen - bei der WebApp nicht.

Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht das WLAN ändern, ich möchte den Benutzer mit dem Homee auf die Smarthome Geräte der Box zugreift ändern…

Viele Grüße
JayJay

Ich glaube, das hab ich schon verstanden:

Wenn hier der gleiche Hostname angegeben wird, aktualisiert homee die bekannten Daten mit den neuen (wenn der Zugang zur FritzBox erfolgreich ist).

Also entweder neuen Benutzer in der FritzBox hinzufügen oder die Änderungen vornehmen und danach in homee mit dem gleichen Hostnamen und den neuen Daten FritzBox Geräte suchen lassen.

Hey @anon97065019,

das klappt leider nicht. Einlernen fehlgeschlagen probiere es noch einmal… :cry:
Jetzt sind alle meine AVM Geräte grau…

Viele Grüße
JayJay

verwende doch mal die IP Adresse der FB - wenn Du das nicht eh schon machst und wie gesagt, bei der APP kannst Du den User ändern…
Gruß
Christian

Da scheint etwas im argen zu sein…
Nach etlichen Versuchen mit den exakt gleichen Zugangsdaten hat es nun geklappt.
Ok, gleiches an meinem 2. Cube. Funktioniert wieder nicht… :frowning:

Sehr mysteriös…

Edit: Im Logbuch der FB kann man auch sehen, das Homee sich immer mit dem alten Benutzernamen einloggen will, obwohl ich ja den Neuen eingebe!?

Edit2: Auch hier das gleiche Verhalten, nach unendlich vielen Versuchen mit den exakt gleichen Zugangsdaten ging es dann irgendwann… Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
JayJay

Hast Du mal - nachdem Du die Nutzerdaten geändert hast - eine Reboot vom homee gemacht?
Gruß
Chris

Ja, habe ich auch gemacht, vorher und mitten drin Neustart gemacht, Neustart der FB, anderen Benutzer, anderes Passwort. Zum Schluß dann stur immer gleich und dann ging es irgendwann…
Parallel dazu probiert ob ich über den Browser rein komme, das war nie ein Problem…
Ich habe keine Ahnung, was man da falsch machen kann.
Fakt ist, das Homee sich versucht mit den alten Zugangsdaten anzumelden, irgendwann merkt er es dann…
Das gleiche habe ich übrigens auch mit den Zugangsdaten zum FTP-Server der FB…

Trotzdem Danke für Deine Hilfe…

Viele Grüße
JayJay

Funktioniert es jetzt oder gibt es noch Probleme?

Guten Morgen,

Es gibt Probleme.
Lösche ich den Benutzer oder ändere das Passwort, kann homee sich nicht mehr an der Fritzbox anmelden. Gebe ich die richtigen Zugangsdaten dann in homee ein, versucht dieser sich mit den alten Zugangsdaten anzumelden. Das ist sowohl am V1 (2.19.1) als auch am V2 (2.20.0rc1) so. Mit der WebApp genauso wie mit der AndroidApp.
Nach ungezählten Versuchen klappt es dann irgendwann.

Auf der Fritzbox ist FritzOS 7.0 und ich habe da keine Default Ports eingestellt.

Wo kann ich ansetzen um das Problem einzugrenzen?

Viele Grüße
JayJay

gibt es hier schon eine Lösung bzw. wurde das Thema aufgenommen?

Gruß
Christian

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mein WLAN Passwort geändert. Es war daraufhin erstmal sehr schwer die Verbindung zum Homee wieder hinzubekommen. Darauf möchte ich aber gar nicht eingehen…zu wirr.
Nun hatte ich in diesem Zuge die Fritzbox auf Anmeldung mit Nutzername/Passwort umgestellt.
Seitdem waren alle AVM Geräte grau hinterlegt. Wollte ich dann eine “neue” FB anmelden, kam immer eine Fehlermeldung. In den Ereignissen der FB sehe ich, dass sich Homee nur mit den alten Zugangsdaten anmelden will (mit Benutzer “admin”).

Ich kann leider nciht herausfinden mit welchen Zugangsdaten und Einstellungen ich mich bisher angemeldet habe. Dann hätte ich viellicht einen Hinweis auf den Fehler

Das Problem hat sich von alleine aufgelöst. Genau wie bei JayJayX kam der Zugang plötzlich Zustande nachdem ich nochmal alle möglichen Kombinationen durchprobiert habe. Ich bin mir aber sicher, dass ich die erfolgreiche Variante schon mehrfach probiert hatte.
Am Ende bleibt, dass bei Änderungen des Systems (Wlan Passwort, Zugang FB) Fehlermeldungen auftreten können, die nur mit viel Geduld und ohne Hinweis auf den Lösungsweg behoben werden können. Das war echter Frust. Aber wenn alles funktioniert, habe ich einen riesen Spaß mit Homee!

1 „Gefällt mir“

Hi,

Eine Lösung gibt es nicht wirklich, homee hat so seine Probleme von den alten Zugangsdaten loszukommen… Probieren bis es irgendwann funktioniert ist aktuell alles was man tun kann :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, neuer Benutzer in der Fritzbox anlegen war hilfreich.

Moin,

ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen. Ich soll die FritzBox mit homee verbinden, weil es zur Verwendund der FritzDect 200 nicht ausreicht, wenn Homee Fritzes WLAN benutzt.

Dazu muss ich den Benutzernamen des FritzBox Benutzers und das passende Passwort eingeben. Aber um Himmels Willen - Wo denn? Wie lautet der Pfad in den Homee-Einstellungen, damit ich überhaupt den Port und den Brnutzer eintragen kann?

Ihr ward immer so unglaublich schnell, nun bin ich mal gespannt.

Danke schon jetzt, dass ich bald meine Dosen wieder sehe (drei von sieben gehen sogar noch - weiß der Geier warum)

Gruß

Bernd

du suchst in der web App (nicht Android) nach neuen WLAN Geräten. dann kannst du Passwort und Benutzer eingeben. vorausgesetzt, du hast diese auch in der Fritz ich entsprechend hinterlegt