Was willst du damit machen?
Ich habe für die Überwachung meiner Fenster sowohl Sensative Strips als auch Popp Tür-/Fenstersensoren im Einsatz. Bei ersteren wird der Status als “Zustand” bezeichnet, bei letzteren als “Tür-/Fensterzustand”. Es ist daher nicht möglich, in einem einzigen Homeegramm (warum schreibt man das eigentlich groß? ) alle Sensoren innerhalb der Gruppe “Fenster” auf ihren Status zu überprüfen. Ich brauche also zwei homeegramme, um bei einem Ereignis (“Haustür wird geöffnet”) zuerst die Popp-Sensoren und dann die Sensative-Strips abzufragen und ggf. eine Warnung auszugeben. Eine Oder-Verknüpfung von Bedingungen existiert ja bekanntlich nicht. Umständlich, aber noch akzeptabel, sofern die Warnung aus einer Lampe oder einer Push-Message besteht. Nicht mehr nutzbar, wenn die Warnung aus einer Sprachansage (z.B. Sonos) besteht - die Warnungen aus beiden homeegrammen überlagern und blockieren sich.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Das Mischen von Sensoren dürfte eher der Standard als die Ausnahme sein; man kauft halt immer die, die gerade günstig zu haben sind. Damit dürften ähnliche Inkonsistenzen in den meisten Setups zu finden sein, mit ähnlichen Folgen für die Automatisierung.