Benennung der Parameter bei Fenstersensoren vereinheitlichen

Was willst du damit machen?
Ich habe für die Überwachung meiner Fenster sowohl Sensative Strips als auch Popp Tür-/Fenstersensoren im Einsatz. Bei ersteren wird der Status als “Zustand” bezeichnet, bei letzteren als “Tür-/Fensterzustand”. Es ist daher nicht möglich, in einem einzigen Homeegramm (warum schreibt man das eigentlich groß? :smiling_imp:) alle Sensoren innerhalb der Gruppe “Fenster” auf ihren Status zu überprüfen. Ich brauche also zwei homeegramme, um bei einem Ereignis (“Haustür wird geöffnet”) zuerst die Popp-Sensoren und dann die Sensative-Strips abzufragen und ggf. eine Warnung auszugeben. Eine Oder-Verknüpfung von Bedingungen existiert ja bekanntlich nicht. Umständlich, aber noch akzeptabel, sofern die Warnung aus einer Lampe oder einer Push-Message besteht. Nicht mehr nutzbar, wenn die Warnung aus einer Sprachansage (z.B. Sonos) besteht - die Warnungen aus beiden homeegrammen überlagern und blockieren sich.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Das Mischen von Sensoren dürfte eher der Standard als die Ausnahme sein; man kauft halt immer die, die gerade günstig zu haben sind. Damit dürften ähnliche Inkonsistenzen in den meisten Setups zu finden sein, mit ähnlichen Folgen für die Automatisierung.

3 „Gefällt mir“

@Andreas Das ist wohl weniger Feature als vielmehr Bug. Ähnlich zu geschlossen und zu in den Status der Geräte.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Deswegen:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass es deswegen problematisch ist, dass die Stripes nur offen und zu kennen und die Popp auch noch gekippt?

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich noch ein zweiter Punkt, der manchmal zu umständlicher Programmierung führt. Ist aber immer zu lösen (z.B. durch „Wenn Fenster nicht geschlossen“) und von dem hier beschriebenen Bug auch unabhängig. Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte:

1 „Gefällt mir“

@Thomas: Absicht oder Versehen?

Absicht.

Zum Ärgern? :wink:

Vorbereitung auf kommende neue feature…:thinking:

Ist ne Vorbereitung für die verbesserten homee Sprüche :clown_face:

(ich mag die homee Sprüche :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“