Benachrichtung via IFTTT / Messagebird

Moin zusammen,

ich habe bisher nur rufimentär mit IFTTT gearbeitet, z.B. um den Sonnenauf-/-untergang als Trigger für meine Leuchten zu haben…

Jetzt habe ich heute gesehen, dass IFTTT seit Kurzem den “Messagebird”-Channel anbietet… Damit kann man Benachrichtigungen per SMS, Mail oder Voicemail versenden.

Habe eben auch schon mal getestet, ob ich mir ein Applet erstellen kann, dass es möglich macht, bei Feueralarm oder Einbruchalarm über homee >> IFTTT >> Message eine SMS an mein Handy oder das meiner Frau senden zu lassen. Bin allerdings gescheitert…

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das umsetzen kann?

Mit Messagebird habe ich es noch nicht gestestet, aber über den normalen IFTTT SMS/E-Mail Channel geht es einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

ok, das ist ja schon mal was.

Spannend wäre dann jetzt noch die Voicemail-Funktion. Fragt sich nur, ob die englische Computerstimme deutsche Worte verständlich aussprechen kann :wink:

Mit SMS muss ich mir auch mal anschauen…Gerade wenn man im Ausland ist, sehr hilfreich…

Das ist dann auf 10 SMS im Monat beschränkt, richtig? Also ich hoffe nicht, das die Hütte mehr als 10x im Monat abbrennt bzw Wasserschäden hat…:laughing:

1 „Gefällt mir“

In den letzten Jahren hatten wir nie häufiger als 10x pro Monat mit Einbrüchen, Feueralarmen und Wasserschäden zu kämpfen. Soll aber natürlich keine objektive Referenz sein :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in einer zwielichtigen Gegend… viele Familien mit diebischen Hausfrauen und pyromanischen Großvätern :wink:

…nein, 10/Monat sollten reichen :wink:

@Chromebacher: Wie hast Du es denn mit dem IFTTT SMS/Mail Channel gelöst? Kannst Du mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

Hab gerade ein Test Homegramm erstellt und es funktioniert…Muss ich jetzt nur noch die richtigen erstellen…

Hi,

Kann es sein, das Webhooks gerade nicht gehen? Ich habe einen Webhook mit SMS erstellt, Homee übermittelt diesen aber nicht.
Auslöser ist Tür wird geöffnet, Benachrichtigung Webhook. Die URL ist richtig denn ich bekomme direkt die SMS wenn ich die URL in den Browser eingebe. .
Hat das Problem noch jemand?

Ich verstehe den Sinn dieser Aktion nicht.
Warum reicht euch keine Push-Nachricht?

Habe auch beobachtet, dass meine IFTTT Rezepte mal funktionieren und mal nicht.

Den Tellerrand noch nicht mal wahrgenommen?

Zum Beispiel um andere (nicht homees) zu benachrichtigen? Zum Beispiel weil eine SMS für gewöhnlich x-fach zuverlässiger übermittelt wird…

Na zB deshalb:

Primär um zB meine Eltern/ Nachbarn oder sonst wen zu informieren, wenn ein Alarm bei uns losgeht und ich im Urlaub am Pool liege, ohne Smartphone und Wlan :wink:

Und: Weil Pushnachrichten aus Homee auf dem Android meiner Frau bisher noch NIE anständig funktioniert haben. Habe mich dazu in anderen Threads schon mehrfach ausgelassen. Ich hatte gehofft, diesen Bug per IFTTT und SMS umgehen zu können… meine Frau weiß nämlich zB nie, welcher Modus zuletzt geschaltet wurde und muss wenn sie heim kommt immer erst umständlich in die App gucken

Darum :wink: :stuck_out_tongue:

Wenn ich gerade keinen Internetempfang habe und das gerade im Ausland…da hat man selten Internet ausser man zahlt die Roaminggebühren…für EU dürfte sich das bald geklärt haben aber für nicht EU macht das schon Sinn…

1 „Gefällt mir“

Müsste aber eher an Homee liegen…wenn ich den Link, der im HG steht in einen Browser eingebe, bekomme ich sofort die SMS…die zusätzliche Push Benachrichtigung bekomme ich ja auch…also irgendwas stimmt da nicht…habe als Format Get und text/Plan gewählt…habe auch achon Put versucht geht aber auch nicht…

Hast Du mal ein neues Homeegramm erstellt das Du manuell auslöst und dann nur diesen Webhook als Aktion hast? Evtl. sogar den Funktionierenden aus dem Browser kopieren um Tippfehler zu vermeiden…

Funzt…altes HG habe ich gelöscht und die Tür neu eingegeben…sehr merkwürdig…ansonsten echt ne coole Sache

o.k.

Die Einwände sind teils einleuchtend.

Wie setzt man das in ein Homeegramm um?
Beispiel: Auslöser ist ein Motion Sensor. Bei erkannter Bewegung SMS an …
Ich habe mir den Message Bird mal angesehen, komme aber mit den Eingabefeldern nicht ganz klar.

Wo kommt was rein?

Ich nehme Ifttt. Klappt jetzt auch…

Schau mal hier… Da ist eine super Anleitung dafür

1 „Gefällt mir“