Benachrichtigung Ausfall HKT

Hallo zusammen,

ich hoffe das Forum hier ist richtig, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich benutze die Eurotronics HKT in meiner Wohnung, aktuell sind alle auf 8°C gestellt da die Heizungen alle aus und die Pläne deaktiviert sind.

Vorhin ist offenbar ein HKT „neu gestartet“ (warum weiß ich nicht, hoffe keine Macke) und befand sich wieder im INS Modus. Dabei heizt die Heizung natürlich volle Kanne und ich habe es nicht mitbekommen, da ich nicht in dem Raum war. Ärgerlich.

Nun habe ich mir überlegt eine Push zu senden, wenn es zu einem solchen Fall kommt. Eine Push bei „Fehler“ gibt es ja so nicht, daher hatte ich überlegt dies wie folgt zu handhaben: WENN die Heizungspläne aus sind UND die Soll-Temperaturen auf 8°C stehen dann benachrichtige mich, wenn eine Temperatur größer 24°C gemessen wird.

Das würde an sich funktionieren, allerdings habe ich dank Fenster im Sommer auch gern mal mehr °C dort als die 24, auch weiß ich nicht wie schnell diese erreicht werden, wenn das HKT im INS Modus ist. (noch dazu: aktualisiert es die Daten im homee überhaupt, wenn es im INS steht?).

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, wie. ich das handhaben könnte? Ich möchte nicht im Büro sein und die Heizung ballert die ganze Zeit weil das HKT ne Macke hat :wink:

Du könntest zusätzlich noch einen Raumtemperaturfühler in der Nähe des Heizkörpers installieren. Wenn der über eine bestimmte Temperatur meldet, dann Push. Das ist dann unabhängig vom HKT Modus.

Naja aber dann hab ich ja auch den Effekt, dass sich das im Sommer sicher oft melden würde. Ich sehe es also richtig, dass so etwas nur über die Temperatur geht und es quasi keine interne Möglichkeiten gibt - es ist ja nicht alltäglich dass ein HKT wieder im INS Modus ist wenn es mal korrekt angelernt wurde, außer das Ding hat sich zurückgesetzt

Hallo, ich habe ähnliche Programme zu Meldung wenn die Temepartur zu gering ist (z.B. 8°C → Heizung ausgefallen) und wenn zu hoch (> 24°C → Befehl nicht angekommen etc.).
Michael

Danke Euch! Dann werde ich das mal so versuchen umzusetzen.