Beleuchtung über Kamera steuern

Hallo zusammen. Ich möchte gerne an meinem Hauseingang eine Aussenkamera installierten und damit
Hauseingang Beleuchtung schalten.
Das heißt wenn eine Bewegung durch die Kamera erkannt wird, sollte die Hauseingang Beleuchtung ( Beisspiel mit Fibaro switch ) geschaltet werden.
Meine Frage. Gibt es eine Aussen Kamera womit ich so was erstellen kann?

Da gibt es sehr sehr viel. Für den homee gibt es nur eine kompatible Kamera, die Netatmo Presence. Die erkennt auch Bewegung.

Es gibt noch die Kameras von INSTAR, die Bewegung-Events per Webhook an homee melden können. Sie lassen sich per Webhook auch steuern. Allerdings gibt es keine Videobildaufschaltung in den homeeApps.

Ich habe genau dein Vorhaben mit der Netatmo Presence umgesetzt und es klappt wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich vor ein paar Jahren für eine Ring Flootlight entschieden (gibt heute vermutlich bessere Alternativen), die funktioniert nach wie vor gut, hat allerdings keine direkte Anbindung an homee. Da ich aber auf einem Wandtablet neben der Tür sowieso die Events der Cam mit Automagic auswerte, kann man da auch einfach einen Webhook an homee senden.

Ich habe sowas auch mit Netatmo Presence und Welcome an verschiedenen Stellen umgesetzt. Zu Beispiel wechselt eine Lampe im Wohnzimmer die Farbe zu rot wenn jemand nachts auf der Terrasse ist und jemand ist zu Hause oder das Licht im Eingangsbereich geht an, wenn die Welcome nach Sonnenuntergang jemanden erkennt.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze seit Jahren eine Instar IN-9008 FullHD Kamera.
Die sendet bei Bewegung einen Webhook zu Homee. Das Homeegramm schaltet dann einen Fibaro-Switch. Diesen habe ich in die Zuleitung zur Aussenlampe geklemmt.
Funktioniert hervorragend.

Vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage habe ich noch.
Gibt es eine Zeit Verzögerung zwischen
Bewegungserkennung und Licht Schaltung. Es nützt nicht wenn die Kamera Bewegung erkennt und das Aussenlicht sich schaltet wenn ich schon im Haus befinde.

Die Netatmo reagiert leider grundsätzlich etwas verzögert.
Hält sich aber in Grenzen und die Reichweite gleicht das auch wieder aus finde ich.

Das kann ich auch für die Instar bestätigen.
Ist halt ein langer Weg: Bewegung -> Webhook -> Homee -> Schaltung des Fibaro.
Man kann das aber etwas kompensieren. Wenn man die Kamera so installiert dass man bereits ein paar Meter vor der Tür einen Bewegungsbereich definieren kann.

1 „Gefällt mir“

Bei der Ring kommt die Meldung selber recht verzögerungsfrei, allerdings verzögert sich immer der Bildaufbau. Außerdem schaltet die Ring das eingebaute Licht natürlich total verzögerungsfrei an.