Beleuchtung Parkplatz bei Tor auf und anschließend vorheriger Zustand

Vorab: Alles ist Z-wave
Ich habe im Garten Aussenbeleuchtung auf mehrere Double Switches verteilt,
Die Lampen schalten mehrere Homegramme und ich glaube auch Pläne, so daß verschiedene Bereiche abwechselnd beleuchtet sind.
Darunter auch Lampen beim Parkplatz.
Nun habe ich an meinen Tor Motor einen shelly wave eingebaut. Der misst auch den Strom und nun sollen bestimmte Lampen angeschaltet werden.

Diejenigen die beim Öffnen ausgeschaltet waren, sollen auch wieder ausgeschaltet werden (z.B. nach 5 Minuten). Die anderen sollen weiterleuchten.

Damit sollen die anderen Lichtpläne nicht durcheinandergebracht werden.

Hat jemand eine Lösung?

„Setze den Schalter in den vorherigen Zustand“ gibt es ja nicht.

Habe erstmal so angefangen:

grafik

Dann wird nur geschaltet, wenn Schalter aus ist.

Mit einen weiteren HG stoße ich dann dieses an und für jedes weitere Licht ein weiteres HG.

Kannst auch ein virtuelles Gerät nehmen und dessen Zustand abfragen.
zB setzt du das virtuelle Gerät1 für Lampe1 beim normalen Licht auch auf an. Bei deinem HG frägst du dann beim Ausschalten der Lampe für dein Garagentor den Status des virtuellen Gerätes ab. Ist es auf an passiert nix, sonst geht die Lampe aus.

Mit diesem Prinzip (und noch mehr virtuelle Geräte) könntest du zB auch realisierten, dass deine Lampe für deine Garage immer eine Mindestzeit an bleibt, auch wenn sie eigentlich durch ein anderes HG ausgeschaltet werden würde (was du in dem Fall aber gar nicht willst).

Lampen in Gruppen zusammenpacken, dann brauchst du pro Gruppe nur ein virtuelles Gerät.

4 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich mir auch anschauen.

Der erste Test war bereits erfolgreich. Bei Rückkehr vom :plate_with_cutlery: gingen mit dem Öffnen des Tors sämtliche Gartenlampen an.
Das ist jetzt gerade zum Herbstbeginn eine feine Sache und kam auch bei der besseren Hälfte gut an.

Ein HG zum Stoppen/Pausieren werde ich auch noch machen. Dann bleibt es bei bedarf dunkel.

Vermutlich werde ich den shelly wave 2pm im Sicherungskasten durch einen anderen ersetzen. Die Fibaro melden gefühlt den Stromverbrauch etwas schneller und genauer.

Leider hatte mein Torbauer nur 1 Leerrohr zum Fundament des Motors gelegt, nur 1 Kabel durchgezogen und das dann auch noch schön mit Beton versiegelt. Genügend Leehrrohre liegen nur 25 cm entfernt. Aber dazwischen ist die Schiene… und der Umweg aussen herum sähe nicht schön aus oder wäre aufwendig.
Mein Nice Motor hätte dann noch viele Möglichkeiten.

Ich hatte meinen Lösungsansatz immer beim Motor oder Tor gesucht. Auf diese simple Lösung im Sicherungslkasten hätte ich eher kommen sollen.

1 „Gefällt mir“