Beleuchtung mit 2 konkurrirenden Auslösern

Hallo zusammen,

ich steuere meine Flurbeleuchtung aktuell mit 2 Auslösern.
Beim Heimkommen oder bei Sonnenuntergang wird eine Lampe eingeschaltet. Im Falle des Heimkommens wird sie nach 10 Minuten wieder ausgeschaltet.

Jetzt kommt es wegen der dunklen Jahreszeit immer vor, dass ich nach Sonnenuntergang nach Hause komme und deshalb nach 10 Minuten die Lampe ausgeht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, anstelle des Ausschaltens auf den ursprünglichen Zustand (Ein oder Aus) zurückspringen kann?

Aktuell habe ich beim Heimkommen die Bedingung gesetzt, dass die Lampe ausgeschaltet sein muss, sodass dieser Auslöser Heimkommen dann nicht greift. Gibt es andere Möglichkeiten?

Kannst es über ein Platzhalter Homeegramm lösen… und dieses dann als zusätzliche Bedingung nehmen

z.B. Homeegramm: Dunkelheit aktiv / inaktiv…

Sprich: Wenn Sonnenuntergang -> HG Dunkelheit aktiv + Lampe an bzw. Wenn Sonnenaufgang -> HG Dunkelheit inaktiv + Lampe aus

Diese Homeegramm kannst du dann als Bedingung nehmen:

1. Wenn ich nach Hause komme + HG Dunkelheit aktiv -> dann Lampe an und nicht ausschalten

2. Wenn ich nach Hause komme + HG Dunkelheit inaktiv -> dann Lampe an und nach 10 min ausschalten

Gruß

2 „Gefällt mir“

Wie müsste so ein Platzhalter HG aussehen bzw. wie sieht ein HG Dunkelheit aktiv / inaktiv aus?

So wie beschrieben… du musst nur den Auslöser eingeben, den du verwenden möchtest…

Wie steuerst du? Mit Ifttt und Webhook oder mit nem Lux-Sensor (z.B. Fibaro Motion Sensor)?

Mit IFTTT und Webhook.
Wie müsste ich das in einem HG schreiben? Wenn “Webhook Sonnenuntergang” dann ???

Sorry … steh auf der Leitung

Genau… z.B. brauchst folgende 5 HG, wobei das als Bedingung gesetzte HG Dunkelheit keine wirkliche Funktion, sondern nur den Zustand aktiv/inaktiv hat.

1. HG Dunkelheit: Wenn “HG Dunkelheit abgespielt wird” -> z.B. Sende Push Nachricht mit Text x an Person y.

2. Wenn “Webhook Sonnenuntergang” -> HG Dunkelheit sofort auf aktiv setzen + Lampe xy sofort anschalten.

3. Wenn “Webhook Sonnenaufgang” -> HG Dunkelheit sofort auf inaktiv setzen + ggf. Lampe y sofort/ oder zeitverzögert ausschalten.

4. Wenn “Person x zuhause” + nur wenn HG Dunkelheit inaktiv ist -> Lampe y anschalten für 10 min.

5. Wenn “Person x zuhause” + nur wenn HG Dunkelheit aktiv ist -> Lampe y anschalten.

1 „Gefällt mir“

Danke, probiere ich am WE einfach mal aus!