Beispiele für 2 neue Funktionen

In der neuen Beta 2.25 gibt es ja folgende neue Funktionen:

  • In Homeegrammen kann nun für bestimmte Werte zusätzlich eine Umschaltaktion gewählt werden. So könnt ihr euch oft ein zweites Homeegramm zum wieder ausschalten von Geräten sparen
  • Es gibt neue Aktionen in Homeegrammen um z.B. den Dimmwert um einen bestimmten Wert zu erhöhen oder zu verringern

Kann mir jemand bitte anhand von Beipielen zeigen was genau man damit machen kann. So richtig verstehe ich es nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich versteh das mit den Homeegrammen auch noch nicht so richtig.

Konkrete Beispiele würden zum besseren Verständnis beitragen.

Ohne bisher die Beta installiert zu haben:
Beim ersten schaltest du automatisch eine Lampe an wenn sie aus ist und aus wenn sie an ist. Dafür brauchte edäs bisher 2 HGs.

Beim zweiten kannst du den Dimmwert um einen festen Wert erhöhen, aber halt relativ, nicht absolut. Früher konntest du deine Lampe z.B. auf den Wert 50% dimmen, wenn Sonnenaufgang ist. Jetzt kannst du sie, wenn sie aber um 20% heller machen, aus 10 wird also 30, aus 45 wird 55 etc und auch hier langt ein HG.

4 „Gefällt mir“

Liest sich gut und würde in jedem Fall Sinn machen.
Setzt allerdings voraus, dass die Rückmeldungen, die beim homee ankommen, auch korrekt sind (in dem Fall sogar Dimmwerte des Aktors). Zumindest bei mir (und wohl auch anderen) gibt’s bislang manchmal nach wie vor Probleme, dass im Tagebuch nach einem “Ein”-Befehl ein “Aus” als Antwort empfangen wird oder ein Eurotronic-Thermostat bei 22°C-Vorgabe mit "20°C antwortet. Für Lampen habe ich das Tagebuch diesbezüglich noch gar nicht nachvollzogen :thinking:

Hat jemand Screenshots zu dem ersten Punkt. Wie stelle ich die Funktionalität ein?

Ich habe einen Fibaro Dimmer verbaut der eine Lampe steuert und zusätzlich durch 2 homeegramme eine hue Lampe ein bzw. ausschaltet.
Finde nichts was dieses zweite ausschalt homeegramm ersetzen könnte oder stehe ich aufm Schlauch

Schalter Gartenpumpe ist ein Wallplug.

1 „Gefällt mir“

ich würde auch hilfe benötigen wie ich aus 2 HG eins machen kann?

danke

philipp

Genau

1 „Gefällt mir“

Bei dem Beispiel leider nicht…

1 „Gefällt mir“