Beim Starten kommt nicht das Dashboard

In Automagic hast du eine riesige Auswahl an “Parametern”, die definieren, wie eine beliebige App gestartet wird. Für homee sind das unter anderem alle möglichen Ansichten. Bei Klicken öffnet sich dann die ganz gewöhnliche homee App - nur eben an der Stelle, die du per Ansicht vorher festgelegt hast. Natürlich ist nicht jeder Parameter sinnvoll - selbst wenn du einen beliebigen Screen aus dem Setup einstellen kannst, macht das natürlich im Alltag wenig Sinn.

Falls du ein Android zur Hand hast, einfach mal installieren - das ist in 2 Minuten gemacht.

  • neues Widget anlegen
  • klickbare Option auswählen
  • bei Klick --> Suchen nach “App” --> App öffnen --> homee auswählen, --> Ansicht auswählen
  • auf Homescreen klicken, Widget auswählen, automagic eigenes widget auswählen, dein Widget auswählen, platzieren, fertig.
    –> damit hast du dann das Widget, lediglich zum Öffnen der App wo immer du wünscht.

:coffee:

@Susi
Es wurde geschrieben, dass nicht vorgesehen ist , dass die App beim starten das Dashboard im Vollbildmodus anzeigt.
Ok… Vollbild verstehe ich … ist für mich auch nicht relevant.
Aber zurück zu meinem Problem, dass die Android App immer mit der Geräteliste startet. Wird daran gearbeitet?
Soll die App eigentlich als erstes das Dashboard zeigen, oder das was man sich als letztes angeschaut hat, was habt ihr da vorgesehen?

Bei iOS komme ich beim starten der App immer zuerst auf das Dashboard. Dort ist es meiner Meinung nach richtig konfiguriert.

1 „Gefällt mir“

@Susi , gibt es denn keinen Antwort auf mein Problem? Ich denke nach 2 Monaten kann man mal lieb nachfragen.
Würde mich über die Hilfe zu meinem Problem sehr freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar kein iOS, aber bei mir unter Android kommt das Dashboard !

Mit Dashboard meinst du schon „Mein Zuhause“ oder :see_no_evil::question:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ja. Unter ios alles super, nur bei android startet das Tablet immer mit der Geräteliste.
Dashboard =meinZuhause. Dort wo ich die 4 Statis habe zuhause , schlafend , abwesend und urlaub

Habe soeben mal gegen gecheckt.

Muss dir recht geben.

Auf meinem Handy Samsung A5 mit Android 7 kommt das Dashboard.

Auf den “Tablet`s” : China 5 Jahre Android 4.4; Fire Tab 7 mit Android ?? und HUAWEI Media Tab mit Android 7 startet homee mit der Geräteansicht !

@Susi, warum gibt es den Unterschied zwischen “Handy” und “Tablet” ?

Grüße
Holger

2 „Gefällt mir“

Ich kann das fast gar nicht glauben, was ihr schreibt.

Ich habe das selbst jetzt mal getestet, auf meinem iPad, iPhone und auf einem Android smartphone. Bei allen drei Geräten kann ich feststellen, dass ich in der homee App in der Regel wieder da einsteige, wo ich vor dem App-Wechsel gewesen bin, ausgenommen die App wurde im Hintergrund automatisch oder von mir bewusst beendet. Dann startet es mit dem Dashboard.

Für mich ist das Verhalten genau so, wie ich es erwarten würde.

Eben, aber nicht auf einem Android Tab !!

Bei meinem Nexus 7 (Android 6.0.1) geht es. Ich kann zwischen den Apps wechseln und lande immer auf dem Dashboard. Egal ob es die “normale” Seite oder als Fullscreen…

App 2.18.0(Beta1)

Na dann :question::interrobang:

Jetzt wäre aber eine Stellungnahme hilfreich ?

Nochmal mein Senf dazu. Es ist nicht sinnvoll, dass die App IMMER im Dashboard startet. Inbesondere nicht beim App-Wechsel oder Wiederaufruf.

Stellt Euch vor, ihr erstellt gerade ein homeegramm und seid halb fertig. Dann kommt eine Nachricht per Whatsapp oder ein Anruf und ihr wechselt kurz in eine andere App, kommt zurück in die homee App und landet im Dashboard…

In den Fällen, in denen ihr davon berichtet, dass sie im Dashboard startet, wird sie vom System beendet worden sein. Das passiert m.W.n. in der Regel, wenn der Speicher knapp wird.

Dass sich das jetzt hier bei einem Android Tablet anders verhalten sollte, kann ich nicht nachvollziehen, da sich normalerweise nicht das Verhalten ändert sondern nur die Darstellung, wenn eine App auf eine andere Displaygröße ausgelegt wird. Außerdem gibt es hier widersprüchliche Aussagen, einer landet beim Tablet im Dashboard, der andere in der Geräteliste…

It’s not a bug, it’s a feature!

1 „Gefällt mir“

Um das nochmal klar zu stellen. Ich habe die app auf einem neuen Tablet installiert. Bereits beim ersten mal starten hat die app die geräteliste angezeigt.Das ist meiner
Meinung nach ein klarer bug.
Wenn di app abstürtz oder ich das tablet neu starte kommt auch die Geräteliste.

Denke nicht das ein “Bug” ist. Ist bei der WebApp identisch und für mich persönlich auch die beste Wahl, da ich nicht mit dem Dashboard arbeite.
Aber es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn man dieses für jeden Nutzer einstellen könnte. Müsste dann halt vorgeschlagen werden.
Aber es steht ja auf “aufgenommen” also könnte es ja so kommen, wie du es dir vorstellst.

Korrektur, bei der WebApp scheint der letzte Menüpunkt zu kommen, den man geöffnet hatte.

Danke für die Klarstellung. Der Thread ist mittlerweile etwas durcheinander geraten.

Dass Du bei Neustart in der Geräteliste startest ist für mich nicht erklärbar und auch meiner Meinung nach ein Fehler.

2 „Gefällt mir“