Vor ein Paar Tagen hab ich dieses Phänomen schon mal gehabt. Ich habe meine beiden Osram-Gardenspots gelöscht, resettet, und erneut angelernt. Hat alles gut funktioniert.
Doch nächsten Tag musste ich feststellen das mein Osram-Lightify-Plug einfach weg war!!!
Nun denn…Plug neu angelernt und alle betroffenen HG´s angepasst.
Gestern hab ich dann nach mehreren Versuchen endlich meine beiden Phillips Hue Motion Sensoren angelernt (über die WebApp am PC 2.13.2) bekommen (hatte ein Paar Verbindungsabbrüche, warscheinlich zu weit weg gewesen).
Naja nachdem ich die Sensoren noch einmal resettet habe (10 Sekunden den Resetknopf drücken) und näher an den Homee gegangen bin hat das Anlernen dann funktioniert.
Aber abends dann wieder eine böse Überraschung…
1. Osram Lightify Plug WIEDER gelöscht
2. Lila- und Organge-Lightshow
3. Zwei Fibaro Türsensoren funktionierten nicht. (Zustand offen/zu wurde nicht mehr aktualiesiert.)
Ich war müde und total genervt und bin dann erstmal ins Bett.
Punkt 2 und 3 haben sich über Nacht erholt und funktionieren wieder.
Es kann (darf) doch nicht sein das Geräte einfach gelöscht werden, ODER???
Mein System ist mit ca. 20 Geräten noch relativ übersichtlich. Wenn ich mir jetzt vorstelle das es hier Leute gibt die ca. 100 Geräte und über 300 HG´s im Hause haben könnte ich kotzen wenn da einfach mal eben so, wärend eines Anlernvorganges, Geräte gelöscht werden. Bei dieser Anzahl sieht man doch gar nicht ob ein Gerät fehlt oder nicht!!!
Und dann das leidige Thema die ganzen HG´s hinterher wieder mit dem fehlenden (wieder angelernten) Gerät auszufüllen.
Also liebe @homee , was könnt ihr uns zu dem Thema erzählen???
ich habe ca. 30 Zigbee Geräte, darunter auch 2 Osram Plugs. Aber bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ein schon bestehendes Gerät gelöscht wurde. Zuletzt hatte ich diverse Lampen und Hue BWM eingelernt. Viele andere hier beschriebene Probleme mit Zigbee habe ich auch aber das mit dem Löschen, wie bei dir nicht.
Hallo @Thomas
Bei mir sind jetzt beim Löschen 2er Gardenspots Zwei Osram Plugs mitgelöscht worden.
Ich habe mir vor kurzem einen zusätzlichen Osram-Plug zugelegt und angelernt um den Empfang meiner Osram Gardenspots (ich habe 2 Stück) zu verbessern.
Nach ca. 2 Monaten Testphase gab es jedoch KEINE Verbesserung.
Ich hab mir also gedacht das ich jetzt die Gardenspots jetzt nochmal neu anlerne damit sie den Pfad über den neuen Plug nehmen.
Zur Vorgehensweise:
Gardenspot 1 mit der Funktion “Gerät löschen” gelöscht. funktioniert einwandfrei.
Gardenspot 2 mit der Funktion “Gerät löschen” gelöscht. funktioniert NICHT. Sondern nur über Zwangslöschen.
Dann habe ich die Gardenspots neu angelernt und dann festgestellt das BEIDE Osram-Plugs weg sind.
Hab dann beide Plugs angelernt und anschließend einen Gardenspot erfolgreich mit der Funktion “Gerät löschen” gelöscht.
Und siehe da, definitiv wird mindestens ein Osram Plug dabei mitgelöscht.
Für dein Logfile. Das ganze war am 01.09.2017 um 12:11Uhr
In der Tat-exakt das im Thema beschriebene Problem hatte ich auch schon mehrfach: Immer, wenn ich einen weiteren Hue Motion Sensor hinzufüge (mein System ist noch am “Entstehen”, weil ich zunehmend Gefallen an homee finde), dann verschwindet immer die selbe Osram Lightify bw E14). Diese muss ich dann wieder hinzufügen und die HG’s mühsam wieder erstellen/anpassen. 2.14.2 und IOS-App 2.14