Folgendes HG soll eine Aktion bei Sonnenaufgang, aber frühestens um 6:00 morgens ausführen:
Trigger: Sonnenaufgang oder 6:00
Bedingung: nur während des Tages und nur zwischen 6:00 und 10:00
Aktion: Lamellenstoren öffnen
Solange die Sonne vor 6 Uhr aufgeht, funktioniert es gut, aber sobald die Sonne nach 6 Uhr aufgeht, wird es nicht mehr getriggert. Wenn der Trigger “Sonnenaufgang” ausgeführt wird, ist die Bedingung “nur während des Tages” noch nicht erfüllt, was für mich unlogisch ist.
Workaround: 1 Minute Verzögerung beim Sonnenaufgangstrigger einfügen.
Die Einstellung dazu findest du in den Bedingungen. Du kannst ja einstellen, ob die Bedingung beim Auslösen oder Ausführen geprüft wird. Das eine beschreibt den Zustand vor dem Trigger, das andere danach.
Das selbe gilt für den Wechsel zur Nacht bei Sonnenuntergang. Da musste ich bei mir auch den Trigger auf 1 min nach Sonnenuntergang stellen. @coffeelover das Problem ist ja eigentlich,das homee bei Sonnenaufgang nicht sofort die Nacht zum Tag macht…
Das ist wie mit einem Lichtschalter: vor dem Einschalten ist das Licht aus, danach an. Der Wechsel selbst geschieht quasi verzögerungsfrei. Es ist nur so, dass du den Zeitpunkt der Prüfung (vor oder nach dem Schalten) selbst festlegen musst. Beim Auslösen bedeutet: war es zum Zeitpunkt der Auslösung bzw direkt davor schon Tag.
Beim Abspielen bedeutet: wie ist der Zustand unmittelbar nach dem Event.
Das ist kein Fehler, sondern gemäß homee Logik durchgängig und logisch. Dir würde nämlich 1/10000 Sekunde Verzögerung auch schon reichen.
Bei der Festlegung von Tag/Nacht gibt es aber anscheinend (manchmal?) größere Lücken, zumindest wird es in der App (WebApp 2.20 Beta / Core 2.20 RC2) beim Anlegen einer Bedingung so angezeigt. Hier wären es 2 min:
@Timo werden hier eventuell die falschen Werte herangezogen (heute/morgen)? HG wurde bei Tag erstellt. Tageszeiten stimmen für heute, Anfang Nacht stimmt nicht - eventuell die Zeit von morgen? Ende Nacht, also Sonnenaufgang morgen simmt dann wieder.
Naja so ganz nach Logik ist das nicht. Ich kann ja durchaus auch z.B. Sensoren ähnlich Abfragen:
Auslöser: Wenn Fenster geschlossen wird
Bedingung: Nur wenn Fenster geschlossen ist.
und das Funktioniert auch ohne Probleme.
Hier sind aber der Wechseln von Tag und Nacht und die Sonnenaufgänge /-untergänge nicht synchron, weswegen man den Offset einstellen muss.
Wir haben uns das im Code angeguckt und können bestätigen, dass in der ersten Minute nach Sonnenauf/-untergang die Bedingung nicht zutrifft. Ist aufgenommen und wird behoben.
Das stimmt nicht so ganz. Prüfzeitpunkt “Beim Auslösen” prüft die Bedingung nachdem der Trigger ausgelöst wurde.