Bei jedem neuen Auslöser Homegramm (Timer) von Anfang an abspielen

Hallo!
Nachdem ich einen Bewegungsmelder im Flur installiert habe, würde ich gerne den entsprechenden Timer mit jedem neuen Auslöser wieder von 0(Start) laufen lassen (bei mir drei Minuten gesamte Beleuchtungsdauer).
Hintergrund ist, dass der Türkontakt ebenfalls die Flurbeleuchtung startet.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich z.B. 3x durch den Flur gehe, und das zweite Mal kurz vor dem Ende der drei Minuten Beleuchtungsdauer. Dann habe ich beim dritten mal zunächst einen dunklen Flur, der dann wieder neu angeht.
Merkwürdig ausgedrückt, aber ich möchte halt nach dem letzen Begehen des Flures eine dreiminütige Dauer des HG.
Der Aeotec Multi-Sensor ist so eingestellt, dass er eigentlich nach 15 Sekunden wieder eine neue Bewegung registriert. Nur leider läuft das Homegramm einfach mit dem ersten Auslösezeitpunkt weiter und startet nicht neu.
Kann ich das irgendwie realisieren?

Besten Dank!
Ralph

Hallo @ralph_r,

zunächst welche Core-Version läuft denn auf deinem homee? :wink:

Deine Aufgabe sollte mit einem HG machbar sein:

  • Auslöser > Gerät > Bewegungsmelder > Bewegungsalarm > Meldet Bewegung
  • Auslöser > Gerät > Türkontakt > Zustand > Wird geöffnet
  • Aktionen > Gerät/Gruppe > Licht > Schalter > Auf Wert setzen > Einschalten > ohne Verzögerung
  • Aktionen > Gerät/Gruppe > Licht > Schalter > Auf Wert setzen > Ausschalten > mit Verzögerung (3 min)

Die Bewegungsdauer hast du ja schon minimiert. Nun würde ich nachschauen wann der Bewegungsalarm eintritt und dies mit der HG-Ansicht “Läuft bis …” abgleichen. Diese sollte dann natürlich aktualisiert werden und die nächsten 3 min anzeigen. :slightly_smiling_face:

LG Volker

Was Volker sagen will: Ab der Core Version 2.19 funktioniert das Rücksetzen des Timers automatisch.

5 „Gefällt mir“

Hallo! Danke für die ausführliche Antwort. Die Core-Version liegt bei 2.19 und ich habe mich einige Zeit gewundert, da alle Auslöser/Aktionen genau so wie oben beschrieben eh schon in meinem alten Homegramm eingerichtet waren.
Ich habe dann einfach noch mal ein neues Homegramm (mit den selben "Zutaten) erstellt, und siehe da: es läuft so wie von euch vorhergesagt und von mir gewünscht!
Problem gelöst.
Vielen Dank!
Ralph

2 „Gefällt mir“

dann darfst du noch den grünen haken setzen :;

Heyho!
Jetzt ist mir doch noch der Fehler beim ersten Homegramm-Erstellen aufgefallen. Ich hatte als Bedingung: “nur Auslösen, wenn Lampe nicht an ist” eingestellt. Damit bremst sich das HG natürlich sofort selbst…
Der Hintergrund ist allerdings in meinen Augen schon sinnvoll: Falls jemand manuell das Licht über den Lichtschalter einschaltet, soll es nicht beim Auslösen des Bewegungsmelders nach 3 Minuten ausgeschaltet werden.
Das habe ich trotz mehrfachem durchdenken, Hilfs-HG de-/aktivieren etc. nicht hinbekommen. Es handelt sich halt immer um das selbe Gerät (Flurbeleuchtung).
Habt ihr da einen Lösungsansatz?
Besten Dank!

Hi @ralph_r,

dazu brauchen wir ein paar mehr Details z.B.:

  • Ist der Lichtschalter in homee verfügbar oder schaltet dieser die Lampen stromlos?
  • Taster oder Schalter?
  • Ein oder mehrere Schalter für das Licht?

Guten Morgen!
Die Flurbeleuchtung wird über 6 Taster angesteuert, die ein im Sicherungskasten sitzendes Stromstoßrelais (Qubino Z-Wave) ansteuern. Das bedeutet also, dass das “Gerät” gleichzeitig der Schalter als auch die Lichtquelle darstellt. Ich komme also irgendwie nicht weiter mit passenden Bedingungen für ein HG.
Danke für Deine Mitüberlegungen! Viele Grüße!

Ich denke du kannst die ganze Sache mit 4 HG abbilden.

HG 1

Auslöser

Bewegungsmelder meldet Bewegung

Aktion

Licht anschalten

HG 2

Auslöser

Bewegungsmelder meldet keine Bewegung

Aktion

Licht ausschalten

Hg3

Auslöser

Licht wurde angeschaltet

Bedingung

Bewegungsmelder meldet keine Bewegung

Aktion

Deaktiviere HG1 und HG 2

HG 4

Auslöser

Licht wurde ausgeschaltet

Bedingung

HG 1 und HG 2 sind deaktiviert

Aktion

Aktiviere hg1 und hg2

Probiere das einfach mal und gib Bescheid.

VG Micha

Edit : Voraussetzung für das Dauerlicht ist das der Bewegungsmelder dich noch nicht erkannt hat, also schnell sein ist die Devise.

2 „Gefällt mir“

Würde ich im HG 4 rausnehmen.
Ohne diese Bedingung ist sichergestellt, dass die Bewegungsmelder-HGs immer aktiviert werden, wenn das Licht gelöscht wird, egal, wie es gelöscht wird.

Mir fällt zwar grad kein Beispiel ein, wann die Bedingung nicht greifen sollte, aber warum etwas reinschreiben, was nie anders auftreten kann?

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du recht, das kann man wirklich raus lassen.

War ja auch nur mal auf die Schnelle geschrieben.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Wow, jetzt fängt es wirklich an Spaß zu machen!
Der Tipp von @Micha war der Durchbruch.
Allerdings funktionierte es dann noch nicht perfekt, da die Person, die den Lichtschalter drückt, häufig ja unter dem BWM im Flur steht… :slight_smile:
Und auch der wiederholte Timer mit 3 Minuten “Restlaufzeit” bei Türöffnung oder erneutem Betreten des Flures hätte nicht umgesetzt werden können.
Ich habe jetzt aber 5 HG (was ein Aufwand für ein Flurlicht :wink: ) aufgesetzt und die zugegebenermaßen etwas komplexe Steuerung des Flurlichts über einen Haustürsensor, den Bewegungsmelder und den manuellen Tastern im Flur umgesetzt bekommen. Vielen Dank noch einmal für eueren Input. Sonst wäre ich nie auf die Lösung gekommen.

Hier mal die 5 HGs

3 „Gefällt mir“

Na dann kannst du das ganze ja mal in den Beitrag für HG-Sammlung niederschreiben oder kopieren.

VG Micha