Bei "Gefahr" deutlichere Benachrichtigung

Wenn mein Wasser- oder Rauchmelder etwas meldet, sollte nicht nur 1 Alarmton oder Vibration auf dem Smartphone abgespielt werden sondern es sollte ein mehrmaliger Push erfolgen, ggf. so lange bis ich dies in der homee App bestätige.
Parallele Feature Requests sind Meldungen per E-Mail oder SMS.

5 „Gefällt mir“

Aber das kannst du doch individuelle per HG erledigen. Aktiviere ein HG was sich in einer Schleife zum Beispiel jede Minute dann von selbst wieder abspielt, bis das HG deaktiviert wird.

2 „Gefällt mir“

Danke. Wäre ein Workaround. Schön wäre dies als Standard Funktion um es, auch für neue User, so einfach wie möglich zu halten und ich denke, dass dieses für jeden User sinnvoll ist. Denn es macht ja Sinn, oder wie sind deine Einstellung bei solch kritischen Meldungen?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch diesen Feature-Vorschlag noch mal hochholen:

Hi @camisy,

auch wenn es am Anfang mühsam scheint - es hilft, sich in die HG-Welt einzuarbeiten. Genau betrachtet ist das eigentlich der viel einfachere Ansatz im Vergleich zu einer Vielzahl von “Sonderfunktionen”. Nach der Bedienlogik von homee ist die Lösung von @HighControl kein Workaround, sondern die beabsichtigte Logik.
Ein HG ist immer nach dem gleichen Grundprinzip aufgebaut: Wenn irgendwas passiert und gleichzeitig gewisse Bedingungen erfüllt sind, dann tu irgendwas. Damit lassen sich sehr viele Funktionen umsetzen. Außerdem hilft dir die Community gerne bei einem konkreten homeegramm (HG).

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

@Han: Ja genau das meine ich auch.
@coffeelover: Danke für die ausführliche Erklärung. Aber genau darum geht es: Es muss erst jemandem erklärt werden und man muss sich “reinarbeiten” und ich denke mein Request muss out-of-the-box so geliefert werden.

Wir fällt kein Grund ein, wieso jemand nicht MASSIV darüber informiert werden möchte, dass gerade seine Wohnung in Flammen steht oder droht zu ertrinken. Es geht nur um die kritischen Ereignisse, wie Gas, Wasser, Feuer…

Stell Dir vor: Ich habe homee vor 1 Woche gekauft und bin völliger Newbie was HGs betrifft, Wassermelder installiert und beim Verlassen der Wohnung vergessen den Wasserhahn zuzudrehen. Die Bude läuft über, ich bekomme 1 Benachrichtigung. Die bekomme ich aber nicht mit (Handy in Hosentasche). Bude ist voller Wasser und man hätte es doch so einfach verhindern können als Hersteller durch eine entspr. Voreinstellung.

Es ist ja nur ein Vorschlag - wir sehen ja ob es Anklang findet oder nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @camisy,
wenn du genau das meinst, was @Han in seinem Feature Vorschlag geschrieben hatte (so verstehe ich deinen letzten Beitrag), dann macht es eigentlich keinen Sinn, einen weiteren Vorschlag dazu zu erstellen. Dann like doch seinen Vorschlag und lasse diesen hier schließen.
Viele Grüße, Dieter

Hallo Zusammen,

schon früher hatte ich ein ähnliches Problem bei Devolo.
Wenn die Alarmanlage losgeht oder ein Rauchmelder sich meldet hat Devolo mir eine Pushmeldung geschickt.

So ein plink plink ist natürlich nett aber wenn ich im Büro sitze schaue ich nicht immer auf das Handy. Heißt wenn ich abends drauf schaue kann es sein, das die Hütte schon abgebrannt ist.

Ich habe mir mit einer App geholfen (Android)

und einem Klingelton (Fliegeralarm)

Leider ist das schon mal in der Bahn losgegangen und die Mitfahrer schauen dann doch etwas entsetzt. Auf jeden Fall bei Alarm weiß ich bescheid.

Nachteil,bei jeder Pushnachricht bekommt man diesen Ton. Also Waschmaschine fertig, Fliegeralarm, Einbruch Fliegeralarm…

Daher ist mein nächstes Projekt ein direkter Anruf bei mir.
Wie mache ich das ohne IFTTT?

Ich hab noch eine alte Olympia Alarmanlage die ein GSM (Sim-Karte) Modul drin hat. Dieses hat mich früher bei Alarm angerufen.

Ich werde jetzt einen Z-Wave FGS- 222 als Auslöser nehmen und die alte Alarmanlage ruft mich dann an…

Ich schreib mal wenn ich das fertig habe.

VG
MC