Bei fehlende Internetverbindung lokal auch über App auf homee zugreifen?

Ich hatte die Tage wegen Routertausch zwei Tage kein Internet, dabei hat sich super bewährt das man über den Browser unter dieIPdeshomeeimrouter:7681/webapp lokal auf den homee zugreifen kann. Zudem, ohne Internet, Alexa auch nicht funktioniert um zum Beispiel Lampen zu schalten.

Ein kleines Manko finde ich das die App nicht lokal kann oder gibt es auch eine Möglichkeit über die App lokal auf den Würfel zuzugreifen?

Welche App und welche Version dieser verwendest du denn?
Die Apps sollten lokal einfach ganz normal funktionieren. Da sind keine besonderen Dinge zu beachten. Wenn du dich im selben Nertzwerk befindest einfach App öffnen und los.

Das stimmt das tut es jetzt
Ich kann mich erinnern da das Handy, da es gemerkt hat das Wlan kein Internet hat, zwar auf Mobilinternet also extern umgeschaltet hat aber es war immer noch mit dem Wlan verbunden. Also vielleicht kann Android nicht beides auf einmal.
Also sollte man in diesem Fall die Mobile Datenverbindung ausschalten?

Bin auf der letzten Beta

Leider ist die „letzte Beta“ nicht wirklich eine Versionsnummer, bitte gib immer zahlen an. Es kommt leider sehr häufig vor dass Nutzer denken Sie seien aktuell und sind es am Ende gar nicht.

Die mobile Internetverbindung hat in der Regel keinen Einfluss. Wenn die App geöffnet wird, versucht diese immer zuerst den homee lokal zu erreichen. Schlägt dies fehl wird der Remote Zugriff versucht.

Ich habe die 2.22.1 und alles läuft auf Android 9
Als ich keine Verbindung zum homee hatte war beim WLAN Zeichen ein Ausrufezeichen und die mobil Verbindung war aktiv.

PS
Mit Android 9 ist das auch so eine Sache mit den Push Mitteilungen. Meistens kommen sie Sekunden bis Minuten später und manchmal auch gar nicht.

Ich verwende die 2.22.1 (b976eec5) und Android 9 auf einen OnePlus und ich glaube ich habe raus gefunden woran es liegt.
Wenn das eigene Wlan keine Internetverbindung hat schaltet Android 9 auf eine Mobile Verbindung und kappt die Verbindung zum eigenen Wlan somit findet die App auch den heimischen Homee nicht.
Als ich die mobile Datenverbindung ausgeschaltet habe, die App einmal schließen und wieder Öffnen, war Homee im heimischen Wlan wieder erreichbar nach ein paar Sekunden. Ich denke das ist auch eine Eigenschaft von Android 9

1 „Gefällt mir“

iOS hat was ähnliches (wlan - Unterstützung)
Sollte man ggf. ausmachen