Bei Anruf Webhook ;)

Hallo liebe Homees,
hier ein kleines mini Projekt … evtl. kann es jemand brauchen dann kann ich es im Detail erklären.

Ich hab mir auf meinem Raspi ein PHP script gebaut dass sich mit der Fritzbox verbindet und die letzten verpassten Anrufe ausliest.

Wenn ich nun mit einer bestimmten Nummer anrufe dann schupst das PHP script einen Webhook an der dann irgendwas machen kann … z.b. Haustüre aufmachen :slight_smile:

Cu Günni

6 „Gefällt mir“

Coole Idee…wenn man seinen Schlüssel mal vergisst…

Würde bei einem Smart-Home nicht der Schlüssel entfallen? Und wenn ich mein Handy vergessen habe, ist es auch schwierig, von der dedizierten Nummer anzurufen.

Die Idee ist trotzdem cool - wenn die Schwiegermutter angerufen hat bitte alles in rot beleuchten. Rückruf ist sicher. :slight_smile:

PS: Schade, dass mein Provider meine Fritzbox kurzerhand gegen einen Mistrouter getauscht hat.

Dann lass uns nicht im dunklen stehen… zeig was du gemacht hast :slight_smile:

@mcmaiers schönes Ding!
Sag mal, jetzt wo du in der Materie steckst, bekommt man einen Anruf via VoIP auch nach außen hin? Ich grübel seit einiger Zeit, wie ich Homee dazu bewegen kann mich anzurufen.

Hi …Ich hab da schon was in der Connection gesehen …Ich teste das mal…

Aber für was kann man das nutzen? :wink:

Also ich zB habe das Telefon fast den ganzen Tag lautlos auf Arbeit neben mir liegen, ausser spezielle Nummern (Frau zB), die klingeln auch in allen Modus.

Wenn nun meine Rauchmelder beispielsweise anspringen, geht der Push oder die Email unter. Da wäre mir ein Anruf lieber.

Moin @tpheine

… das könntest du mit einen Webhook und z.B. IFTTT realisieren.

Moin @scrathd, danke für deine Idee. ich bin paranoid, daher möchte ich den Homee nicht von Außen erreichbar haben und so wenig wie möglich Fremddienste nutzen.

Moin @tpheine

Sollte evtl. auch kein Problem sein.
Mir fällt da folgende Lösung ein: Smartphone, Zwischen-Steckdose, Tasker.

Also, solltest du noch ein altes Smartphone haben, was du nicht benötigst, steckst du dies zum Laden in den Zwischenstecker, der von Homee gesteuert werden kann. Wenn irgendwas in deiner Wohnung gemeldet werden soll, wird das Phone vom Stromnetz getrennt. Dies erkennt Tasker (muss man entsprechend halt parametrieren) und gibt dir ne Info. Die auslösende Aktion kann ja welche auch immer sein - z.B. ein Anruf.

Da Tasker eine App auf dem Smartphone ist und quasi offline arbeitet, kannst du das Phone auch vom Internet aussperren - läuft dann halt übers Mobilfunknetz.

Tasker ist nur eine App von vielen…

Gruß:sunglasses:

3 „Gefällt mir“

@scrathd ich sehe, du hast die selben Gedanken wie ich :blush: . Ich nutze Automate für solche Aktionen und lese die Benachrichtigungen aus. Funktioniert super.

Ich fasse mich kurz: ja, geile Idee, habe sie auch schon getestet. Jedoch wäre es wieder ein zusätzliches Gerät und zusätzliche Kosten (SIM, Strom, etc). Die FritzBox ist nun mal da und kann auch telefonieren, daher wäre es die beste und kostengünstigste Lösung.