Bedingungen in den Homeegrammen erweitern.

Hey @bergjet,

Es geht nicht um das diskutieren, vielmehr geht es darum sich auszutauschen und zu verstehen.
Jeder darf und soll seine Meinung haben und das ist auch gut so.
Ich habe ja um die Meinungen gebeten, um zu sehen wie die Reaktionen ausfallen.

Also ist doch alles schön.

VG

3 „Gefällt mir“

Moin,

mir ist, insbesondere bei ohnehin schon komplexen HGen, aufgefallen, dass genau so ein Feature helfen würde. Wenn man im Prinzip dieselben Aktionen ausführen möchte und nur eine Bedingung nicht zu den Aktionen passt, dann muss man das komplette HG noch mal nachbauen, nur um dann diese eine geänderte Bedingung und damit die Aktion zusammenzubringen. Dieses neue HG muss ich dann zusätzlich aus dem ersten aufrufen. Wenn das ganze nun drei oder vier verschiedene Bedingung-Aktion-Abhängigkeit-Szenarien haben kann, wird die Anzahl der HGe beliebig groß. Andererseits hast du natürlich bei dem gewünschten Design das Risiko, dass einzelne HGe zu umständlich werden und das aktuelle UI eventuell an seine Grenzen bringt. Jedoch bin ich immer ein Freund davon, mehrere Optionen zur Verfügung zu stellen und den Nutzen entscheiden zu lassen, was er braucht. Mein Like hast du @Micha.

Das betrifft genauso die von @anon11314990 genannten Punkte wie auch einen ELSE-Zweig in den HGen. Die für mich perfekte Lösung wäre hingegen ein graphischer Designer ähnlich wie bei Automagic als eine Art “advanced View”. Damit wäre man dann nun wirklich frei, aber auch nicht mehr so “idiotensicher” (deshalb auch nur als zusätzlich Option).

2 „Gefällt mir“

Push - eine Erweiterung der Bedingungen auf die einzelnen Aktionen wäre super!

  1. Bedingungen welche für die gesamte HG gelten = wie heute
  2. Zusätzlich jeder Aktion die Möglichkeit bieten eine nur für diese Aktion geltende Bedingung zu definieren
1 „Gefällt mir“

Und bitte zusätzlich auch die Möglichkeit globale Variablen zu setzen, die man dann als Bedingung benutzen kann.
Zum Beispiel:

  • Kind 1 kommt nach Hause und meldet sich an
    HG Kind1 kommt nach Haus setzt Variable Kind1Home

  • HG MorgensAnheizen prüft die Variable und fährt nur dann die Zimmertemp hoch, wenn Kind 1 zuhause ist.

Das sollte aber bei Frau 1 auch funktionieren! :joy:

Und wenn Frau 1 und Frau 2 gleichzeitig anwesend, dann stiller Alarm! :rofl: :grin:

5 „Gefällt mir“

Naja, das geht, du aktivierst zuerst ein Dummy HG “Kind 1 zu Hause” und wenn es geht, deaktivierst du es wieder.
Dein Heizen HG prüft, ob dein Dummy HG aktiv ist und heizt dann (und wenn es nicht aktiv ist, dann greift die Bedingung nicht und nichts passiert)

1 „Gefällt mir“

Oh prima, danke. Und das Dummy HG läuft einfach bis es deaktiviert wird und macht nichts?

Es ist einfach nur an (aktiviert) oder aus (deaktiviert). Es läuft gar nicht.

Probiers am besten Mal aus. Schreib da irgendwas in das HG rein, was nichts macht, z.B. “wenn abgespielt, dann schalte Lampe 1 an, aber nur, wenn Lampe 1 an ist”.
-> es wird ja nie abgespielt, und wenn du doch mal versehentlich drauf kommst, passiert nichts, weil eine Lampe, die an ist, an bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ah danke. Nu verstehe ich das.

1 „Gefällt mir“

Oder gleich Licht und Heizung aus :slight_smile:

Hallo zusammen,

Ich habe gesehen, dass ein aktuelles Thema (Bedingungen für einzelne Aktionen) vor ein paar Stunden geschlossen wurde, weil es bereits diesen Thread hier gibt. Jetzt bin ich etwas überrascht, dass hier der letzte Eintrag ca 2 Jahre her ist. Gibt es dazu etwas neues?

Danke,
Alex

Dann würde hier dazu was stehen.

2 „Gefällt mir“

Dann ist die Nachfrage nicht allzu groß :man_shrugging:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Im genannten Thema würde ich das Beispiel hier mitreinehmen. Denn das verdeutlicht meiner Meinung nach perfekt Michas Vorschlag und zeigt wie einfach das Homeegramm aussehen kann.
Aus meiner Sicht muss nicht viel an der Struktur geändert werden. Sicherlich dafür mehr im Backend aber es geht ja hier um Uservorschläge und nicht wie schön das im Backend für die Entwickler aussieht.

…Wenn
der Bewegungsmelder vor dem Haus eine Bewegung meldet
dann
Schalte draußen die Beleuchtung ein
und
Schalte das Licht im Flur ein wenn der Modus nicht auf Schlafend gestellt ist…

Auslöser:
Wenn „Bewegungsmelder vor dem Haus“ Bewegung meldet
Bedingungen:
Und nur nachts
Aktionen:
Dann „Aussenlicht“ einschalten…
Und dann „Flurlicht“ einschalten… Und nur wenn Modus nicht auf Schlafend steht…
usw…

Aktionen alternativ:
Dann Aussenlicht einschalten…
Und nur wenn Modus nicht auf Schlafend steht… Dann Flurlicht einschalten…
usw…

1 „Gefällt mir“

Oder die Leute basteln sich so eine Lösung mit mehreren Hilfs-HGs oder Node-Red oder iobroker zusammen.

Push! Ich fände das auch schön z.B. um folgendes zu realisieren

wenn Sonnenaufgang
oder 7:00 Uhr (ja das geht schon, aber leider ohne Priorisierung)
nur wenn Zeit größer 6.59 Uhr - das wäre toll!

Sonst braucht am wieder mehrere HGs und noch Dummy HGs um das über Sommer oder Winter zu steuern…

Na sind ja bald 3 Jahre um und leider nichts der gleichen in Sicht.
Schauen wir mal was das Jahr 2021 bringt. :slightly_smiling_face:

Genau das geht doch schon seit Jaaaaahren :wink:

Ich würde mir da wenig Hoffnung machen. Die Eigenschaften der boolschen Algebra passen einfach nicht zur momentanen GUI. Entweder muss entweder immer ODER vor UND gehen (oder umgekehrt) oder es ist nur eines pro HG erlaubt. Sonst müsste man Klammern einführen und das geht in der GUI einfach nicht.
Dann müsste man eine LUA-artige Programmiersprache einführen und landen dann bei einer Art Interpreter.

Danke, werde ich umsetzen :smirk: