Bedingung "Solange"

Hallo,
ich versuche mit folgendem homeegram ein Nachtlicht zu realisieren:


Funktioniert soweit außer, dass das Licht nicht mehr ausgeht. Solange alle “und” Bedingungen erfüllt sind soll das Licht anbleiben. Ist eine nicht mehr erfüllt soll es entsprechend aus gehen. Im Grunde ein “solange”.
Wo ist der Fehler und wie kann ich das ohne zweites homeegram sicherstellen.

Gruss
Dominik

4 „Gefällt mir“

Ich würde ein 2. HG machen.

In deinem ersten HG würde ich das 2. HG noch aktivieren (läuft also erst, wenn das Licht an ist und alle Bedingungen erfüllt sind)

Das 2. HG ist dann ein "Wenn Fibaro 1 eingeschaltet wird ODER Fibaro 2 eingeschaltet wird ODER Licht im Wohnzimmer über 5lx beträgt (sicher damit? Kenne deine Bude nicht, aber wenn das Esszimmer in dein Wohnzimmer leuchtet, dann hast da schnell mehr als 5lx), DANN schalte Licht aus UND deaktiviere das 2. HG.

1 „Gefällt mir“

das “solange bis” habe ich bei Devolo gesehen. Ist eine sehr elegante Form für Szenen. Vor allem für Heizungssteuerung insteressant: Setze Temperatur auf X Grad, solange Fenster geöffnet ist.

10 „Gefällt mir“

Das Licht kann ja so auch nicht ausgehen, da du hier ja nur den einschalt Befehl gibst.
Du musst das ganze dann auch für das ausschalten erstellen.
VG

“Solange” sollte als Feature - Request eingereicht werden. Würde auch bei mir viele HGs überflüssig machen.

Absolut. Allein schon die HG Ersparnis bei jedem Bewegungsmelder. Statt 2 HGs für an (Bewegung) und aus (keine Bewegung) nur noch 1 HG: Solange Bewegung, Licht an, dann aus.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist eine “solange” Funktion sicherlich in einigen Situationen nützlich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit dieses Problem gelöst wird. In der Regel heißt es ja, wenn Bewegung (oder Schalter) dann Lampe auf 30% dimmen. So funktioniert es zumindest bei mir. Also tagsüber 100% wenn das Licht angemacht wird, nachts 30%. Wenn ich jetzt mit einer “solange” Funktion arbeiten würde, dann stellt sich doch die Frage, was homee danach machen soll. Wieder die 100% herstellen oder ausschalten? Das könnte unter bestimmten Umständen dann nicht immer ganz eindeutig sein.

Ähnlich könnte es bei Heizungsventilen sein. Mögliches Szenario:

  1. HG: von 6:00 bis 20:00 Uhr Temperatur auf 21 Grad stellen
  2. HG: von 20:00 bis 6:00 Uhr Temperatur auf 18 Grad stellen
  3. HG: Solange Fenster offen Temperatur auf 6 Grad stellen.

Wenn nun das Fenster um 19:55 Uhr geöffnet und um 20:05 Uhr wieder geschlossen wird, was sollten das dritte HG dann machen? Wenn es immer auf den Ursprungszustand zurück geht, würde die ganze Nacht geheizt werden.

Ich bin mir daher nicht ganz sicher, ob mit der “solange” Funktion nicht auch schnell einige neue Probleme geschaffen werden…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch if else einbauen, dann sollte sich das alles komfortabel lösen lassen. Natürlich müsste man dann seine HGs überprüfen und ggf anpassen

Das Problem würde sich mit einer Prioritätenreinfolge behebn lassen. Generell würde die Funktion aus meiner Sicht einiges vereinfachen und zudem komplexere Abläufe zulassen.