Bedingung nicht erfüllt dann Aktion

Hallo,

ich habe in Homeegramm das wie folgt aussieht:
Wie ist es möglich dass, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, mir eine Push-Nachricht schicken lassen kann. Jedesmal wenn der Rolladen nicht herunter gefahren wird, wundere ich mich warum er nicht unten ist. Als erstes denkt man zuerst daran dass in Homee etwas nicht funktioniert hat … dann aber, nachdem ich das Homeegramm angeschaut habe merke ich dass die Bedingung nicht erfüllt war. gibt es dafür eine Lösung oder muss ich einen Feature Request aufmachen? Danke schon mal!

Auslöser:
30 Minuten nachdem die Sonne untergegangen ist
oder
Wenn das Homeegramm abgespielt wird

Bedingung:
Und nur wenn Terrasse Tür Sensor geschlossen ist

Aktion:
Rolladen herunter fahren

über ein 2 HG wäre eine Möglichkeit

Auslöser wie beim ersten HG (30min nach Sonnenuntergang oder HG(Rolladen) wird abgespielt

bedingung: Terrassentür nicht geschlossen

dann push nachricht

Hallo @speedo. Danke für die schnelle Antwort. Ja das wie eine Möglichkeit. Dreesen war ich mir bereits bewusst. Aber ich möchte nicht 100 Homeegramme. Es wäre schöner wenn ich eine Aktion in der Bedingung definieren könnte.

achsoo ich fürchte dafür musste einen request machen. (falls nicht schon vorhanden)
Da wenn die bedingung nicht erfüllt wurde, nichts weiter ausgeführt wird, was in dem HG steht.

Ich weiß was du meinst aber dafür bräuchte man Logic verknüpfungen die homee nicht kann.

If … then … else wird mit einem homeegramm nicht unterstützt. Du brauchst also 2 HGs. Kannst ja ausblenden, dann geht auch die Übersichtlichkeit nicht total flöten.

Füge doch einfach als zusätzliche Bedingung ein
UND nur wenn Rolladen nicht geschlossen ist beim Auslösen und beim Ausführen

Füge als Aktion hinzu
UND Dann schicke Pushnachricht an xxx mit einer Verzögerung von (solange, bis Dein Rolladen normalerweise unten ist)

1 „Gefällt mir“