BECKER BoxCTRL DECT Rollladenantrieb & Homematic Aktor

Guten Tag,

bei mir wurde das Antennenkabel durch den Antrieb abgerissen. Nun wollte ich den BECKER BoxCTRL DECT Rollladenantrieb über einen Homematic Aktor mit Homee verbinden.
Hat jemand Erfahrung op dies funktionniert?

Danke

m.f.G.

Erfahrungen nicht! Da man den BoxCTRL über einen normalen Rolladentaster steuern kann, wüsste ich jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte, wenn da ein Aktor dazwischen hängt.

Hast Du den selbst eingebaut? Wenn nicht, würde ich zuerst an den Handwerker gehen, bei korrekter Instalation sollte sowas eigentlich nicht passieren. Die Antenne ist ja recht lang, da sollte der Installateur schon sichergehen, dass die ordenltich befestigt ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo @alainzenner,

das Antennenkabel ist leider nicht ersetzbar. Natürlich kann die Antenne bei ordnungsgemäßem Einbau nicht abreißen. Es stimmt, dass du den Antrieb an einen Einfachtaster anschließen und bedienen kannst (siehe Foto):


Einen gewöhnlichen Rollladenaktor kannst du jedoch nicht verwenden, da der Antrieb keine definierten Adern für die AUF- und AB-Fahrt besitzt. Der Antrieb wird lediglich mit 230 V versorgt und bei Bedarf mit einem Einfachtaster bedient. Der Einfachtaster dient dabei als Toggle-Schalter und fährt abwechselnd AUF-STOP-AB-STOP.

2 „Gefällt mir“