Batterieladung als Auslöser

Hallo!
Ich wollte meine HG’s mit der neuen Gruppen-Trigger-Funktion umbauen und dabei musste ich feststellen, dass der Trigger “Batterieladung” gar nicht mehr existent ist.
So ein Käse!

3 „Gefällt mir“

Moin,

habe ich auch schon oft vermisst, gerade weil mal als WebApp Benutzer auch keine Benachrichtigung bekommt :roll_eyes:
Ich wüsste aber auch nicht, dass das mal möglich war…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das schreit geradezu nach einem feature request? :wink:

Danke für die Information. Habe gerade meine HGs überprüft, in denen der Auslöser drin ist. Klasse, die sind wech und somit die ganzen HGs unnütz. @Andreas ist dieser “Auslöser” jetzt dauerhaft gestrichen?

Ich hatte mir darüber eine Benachrichtigung zukommen lassen, mit entsprechender Batterie-Type, damit man nicht immer nachschauen muss, welche verbaut ist. Diesen Auslöser empfand ich als sehr hilfreich, denn einige Sensoren spucken schon bei 25% eine Warnung raus, laufen aber noch Monate mit der selben Batterie.

1 „Gefällt mir“

Es war möglich. Schon bereits am 09.06.2018 hatte ich entsprechende HGs erstellt.

1 „Gefällt mir“

Spekulationsmodus an:
Es könnte daran legen


Spekulationsmodus aus

… wer weiß…

Nur ärgerlich, wenn davon BWMs, Wasserstandsmelder, Fensterkontakte und Thermostate betroffenen sind, die ihren Dienst einstellen und man bekommt es erstmal nicht mit.

Das kann ich nicht bestätigen, meine verbliebenen Z-Wave-Sensoren melden sich via Push (in den Thomas an anderer Stelle genannten Intervallen), wenn die Batterie zur Neige gehen. Die Pushs gehen an den Admin und lassen sich beim User aktivieren/deaktivieren.

Ja, wenn man diese Pushs haben möchte, da diese kaum Informationen mitgeben (Batterieanzahl?, Type?). Ich ziehe es lieber vor selber zu bestimmen, wann eine Batterie nahezu leer ist und der Sensor seinen Dienst verweigert.

Gerade in einer Zeit, in der das Thema Nachhaltigkeit immer mehr eine Rolle spielt, sollte sowas möglich sein, damit solche Energiespeicher nicht zu schnell entsorgt werden.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt: Die Entladung der Batterien geschieht ohnehin nicht linear, sondern die Entladekurve geht sehr schnell sehr steil nach unten. Die Batteriewarnung 25% trifft es in der Regel recht gut. Einen Sensor mit einer solchen Batterie (weniger als 25%) neu anzulernen kann u.U. schon eine Challenge sein. Das ist auch der Grund warum hier so viele inzwischen auf Enocean setzen. Ich habe eigentlich nur noch Wassersensoren im Z-Wave hängen, wobei sich die Fibaro-Wassersensoren auch optional mit einem 12V Netzteil betreiben lassen - was ich aber aus Faulheit immer noch nicht realisiert habe.

Dazu kommt die Reichweite zwischen Sender und Empfänger, der Abfrageintervall und wie oft der Sensor “betätigt” wird. Alles Faktoren die die nicht lineare Kurve beeinträchtigt und auch zu einer wesentlich längeren Laufzeit führen können. Ich hab hier Sensoren die bei 10% noch 2 Wochen ihren Dienst verrichten. Andere kollabieren bereits knapp unter 20%. Es ist halt unterschiedlich und das war das praktische bei der Auslösung über die Batterieladung nach Prozent.

2 „Gefällt mir“