Batteriebetrieben Zigbee Geräte fallen aus, grauen aber nicht aus

Moin Community,

ich habe nun schon ein paar mal bemerkt dass einzelne Zibee Geräte gerne mal ausfallen und nicht mehr senden, aber dies von homee nicht bemerkt wird.
Mein Philips Bewegungsmelder für draußen macht mir da schon länger Ärger, vereinzelte Temperatursensoren streiken auch gerne mal und jetzt ein Hue Dimmschalter.
Die Geräte bleiben auf dem zuletzt gemeldeten Zustand stehen oder im Falle des Schalters senden nicht mehr. Bei dem leuchtet die LED rot, dabei ist das nächste fest angeschlossene und funktionierende Gerät nur nen Meter entfernt.
Hilfe?

Frage: Was für ein Gerät ist das nächste fest angeschlossene Gerät und wie viele mit dauerstrom versorgte Geräte (ausgeschaltene Lampen fallen da nicht drunter) hast Du in Deinem Haus / deiner Wohnung?

Da hätte ich eine Frage zu, ausgeschaltet am Strom/Schalter oder auch einfach über Zigbee ausgeschaltet?

@hblaschka meint vom Strom getrennt und nicht über App ausgeschaltet.

Das nächste Fest angeschlossene ist ein tint Switch, etwa in der gleichen Entfernung in anderer Richtung ein osram plug.
Von den Plugs habe ich über das Haus verteilt mehrere, dazu ein paar Zigbee birnen die permanent Strom haben. Und halt auch ein paar tint Switches. Ich schätze in Gänze um die 20 fest angeschlossene Geräte.
Das am weitesten entfernte mit Batterie ist der hue outdoor bewegungsmelder ca. 8 Meter vom letzten plug. Der hängt sich irgendwann auf.

Der Hue Outdoor macht noch mehr Leuten Probleme, suche da mal im Forum nach.

Was das andere angeht: Das sollte eigentlich ausreichen, wobei ja bekannt ist was ich von den Osram Plugs halte: Nichts.

Die scheinen nämlich im ausgeschalteten Zustand das Meshing einzustellen (zumindest alte Versionen).

Das wäre recht kacke weil ich davon nen Haufen habe :grimacing:. An sich sind die recht gut und vor allem recht günstig.

Gibt es eigentlich keinen Weg das mesh mal zum Neuaufbau zu bewegen ohne alles gleich neu einlernen zu müssen?

Und ist es normal das die batteriebetriebenen Geräte nicht ausgrauen oder eine Fehlermeldung auswerfen wenn die nicht mehr sauber laufen? Es nervt echt wenn man sich wundert warum nen Thermostat oder so nicht richtig schaltet und erst spät darauf kommt dass der sensor sich aufgehangen hat…

Bei Z-Wave hilft es ein uneingelerntes Gerät in der Schublade zu haben, bzgl. ZigBee weiß ich es nicht.

Die grauen erst aus, wenn homee sie mehrfach nicht erreicht hat. Aber Du scheinst ein grundsätzliches Problem im Mesh zu haben, ggf. kann sich das @Steffen in einer ruhigen Minute ja mal anschauen.

Bei zigbee scheint es aber auch darauf anzukommen, ob die Geräte überhaupt eine Rückmeldung geben. Ich habe am Freitag meine Gartenleuchten von Paulmann vom Netz genommen, weil die Kugel derzeit spinnt. Die Geräte sind bis heute nicht ausgegraut.

Hier reicht im allg. ein reboot des brains, oder den Zigbee - Würfel abnehmen

In beiden Fällen circa 1h warten bis sich alles berappelt schadet dann nicht

Nen reboot mache ich bald regelmäßig weil sich irgendwas aufgehangen hat.
Würfel runter hab ich gestern gemacht, aber nur für wenige sekunden

Das mit dem nicht zurück melden kann ich bestätigen. Ein Sensor hängt seit dem 13.12., meldet sich aber nicht ab und zeigt seit dem die gleichen Werte.

@Oliver_Schade Ok, würde versuchen gerne zu Helfen, kannst du mir mal bitte einen Supportzugang per PN senden?

1 „Gefällt mir“

Danke, ist unterwegs

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Eurotronics Spirit Zigbee Thermostaten (von Homee nicht offiziell unterstützt). Die Verbindung zu den Geräten bricht ab und die Daten frieren beim letztgültigen Wert ein. Mein Homee erkennt erst bei der nächsten Sollwertänderung, dass das Gerät nicht mehr verfügbar ist. Nach einem Neustart vom Homee wird das Gerät wieder als Verfügbar angezeigt, funktioniert aber immer noch nicht.
Behebung durch Batterien raus/rein oder neu einlernen.

Mach bitte einen eigenen, neuen Thread auf, wird sonst unübersichtlich und vor alle, passt es thematisch (ZigBee) nicht.

Eigentlich passt es schon zu Zigbee:

Allerdings ist es nur bedingt ein Support und Bug Thema, eben weil nicht offziziell unterstützt.
Da wäre ein neuer Thread ohnehin sinnvoll.

Also,
Steffen war gestern so freundlich mir unter die Arme zu greifen. Wir haben über eine Stunde mit dem Thema verbracht. Danke noch mal dafür.
Eine Hand voll netzbetriebener Geräte war am zicken. Tatsächlich haben die Geräte sich schon beim Einlernen geziert. Ich habe die nun neu eingelernt und werde das ganze mal beobachten, glaube aber nicht dass das schon alles war. Ein neu eingelernt Plug zickt weiterhin. Aber das probiere ich über die nächsten Tage weiter aus.

Toll, heute ein plötzlicher Ausfall der Hälfte aller der Zigbee Geräte… :sob:
Ein Neustart hat zwar geholfen, aber auf Dauer ist das nicht so super…

… Und noch mal plus ein Z-wave Gerät. Leider wichtig für die Heizungssteuerung im Wohnzimmer :sob:

Wir haben ja schon viel in deinem Netzwerk gemacht, aber es muss noch einiges wie angesprochen umgesetzt werden. Sehr viele Geräte sind nicht erreichbar und müssen durch eine besseres Netz ausgebaut werden.

Wo die Geräteleiche jetzt auf einmal herkommt, müssen wir auch erstmal sehen aber habe dir ja schon eine PN geschrieben.

4 „Gefällt mir“