Batterieanzeige für Philips Hue Dimmschalter V1 und Bewegungsmelder

Was willst du damit machen?
Eine Batterieanzeige für den Hue Dimmschalters V1 fehlt und konnte mitteilen wenn die Batterieladung zu gering ist.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Die Dimmschalter sind immer wieder Thema hier im Forum, weil sie ihre Verbindung verliefen. Ich habe alle meine Dimmschalters von den homees entkoppelt und mit der Hue Bridge verbunden um die Software der Dimmschalters zu aktualisieren. Dabei konnte ich mit Hue Essentials (Android) den jeweiligen Akkuzustand der Dimmschalters überprüfen. Auffällig dabei war, dass Dimmschalters mit einer schlechten Verbindungsqualität im homee schon ab 50% Akku ihre Verbindung zum homee verlieren konnten. Andere Dimmschalters mit 23% Akku aber in unmittelbarer Nähe zum homee (beste Verbindungsqualität) problemlos funktioniert haben.
Die Dimmschalters sporadisch aus homee zu entfernen und mit der Hue Bridge zu koppeln ist genauso unpraktisch wie sie aufzuschreiben und die Batterien durchzumessen. Der Schalter teilt seinen Batteriestatus mit, weshalb zeigt homee ihn dann nicht an?
Eine Batterieanzeige für die Dimmschalters würde die Fehlersuche bei Verbindungsverlust durchaus erleichtern und man hätte eine Vorwarnzeit um sich neue Batterien zu besorgen. Für fast alle Geräte mit Batterie wird der Batteriestatus im homee angezeigt, nur nicht bei den Hue Dimmschaltern und den Hue Bewegungsmeldern.

4 „Gefällt mir“