Batterie mit WLAN

Hallo, hier gibt es eine WLAN Batterie welche merkt wann Strom gezogen wird.

http://www.getroost.com

D.h. im Falle eines nicht smarten Rauchmelders kann die Batterie erkennen ob er ausgelöst wurde, und dann per WLAN Dinge machen :wink:

Somit werden nicht smarte Geräte Connected.

Gibt’s leider nicht in Deutschland … Aber kennt jemand sowas ähnliches?

Cu Günni

4 „Gefällt mir“

ich habe die vor einiger Zeit im Internet gefunden, da ich zurzeit noch keine Smarten Rauchmelder habe, fand ich das Interessant… bis ich den Preis gesehen habe…
Ob sich das Lohnt?

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=roost+smart+battery&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=213875073981&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=8566156831243477494&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044628&hvtargid=kwd-306625415218&ref=pd_sl_2lhhoiognn_b_p36

Da hätte ich auch drauf kommen können … Amazon :wink:
Ich hab jetzt mal eine Bestellt und schau mir das mal an :slight_smile:

ich finde sie recht teuer…

Das ja, aber wenn ich jetzt 10 Rauchmelder für 40 euro kaufe die per Funk verbunden sind und einer smart ist , dann relativiert sich das. 10 smarte Rauchmelder würden 500€ kosten

Die Netatmo welcome hat ein Microfon, was bei lauten Geräuschen (z.B. Sirene, Rauchmelder,) selbst einen Alarm auslöst.
Bei mir im Flur funktioniert die Gesichtserkennung auch gut! Ist ja auch der Grund, warum ich sie gekauft habe.
Sync ins Internet direkt über dropbox oder per FTP auf meine Fritzbox und dann von dort auf einen cloud speicher.

1 „Gefällt mir“

auch eine Idee :relaxed:

Heißt, du kannst das in Netatmo welcome einstellen und als Trigger für ein PG nutzen?

@Anja
Autokorrektur: PG => HG (HOMEEgramm) :slight_smile:

… nix für ungut … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich gelobe Besserung :wink:

Sodala … hab mir die Roost nun bestellt und getestet :slight_smile:
Also … an sich ganz schön cool das Teil.
Ich hab mir 10 vernetzte (nicht smarte) Rauchmelder gekauft. Einen davon mit der Roost Batterie ausgestattet die anderen mit normalen 9v Blöcken.

Dann hab ich den Roost IFTTT Service angebunden.
D.h. wenn die Roost Batterie nun alarm schlägt dann wird über IFTTT ein Webhook und somit ein Homeegramm gestartet.

Das wichtigste ist dass die Rauchmelder Din 14604 zertifiziert sind und dass alle 10 pipsen wenn einer Rauch entdeckt.
Das mit dem Homeegramm ist nur ein Schmankerl … funktioniert aber richtig gut :slight_smile:
Danke & Grüße
Günni

4 „Gefällt mir“