Batterie betriebene Geräte mit Akku CR123A?

Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von Akkus batteriebetriebenes Geräte, wenn diese Batterien vom Typ CR123A nutzen?
Ich überlege darauf umzusteigen.

Gruß
Andreas

Hai,

ich habe zwar damit auch keine Erfahrung aber es wäre auf Dauer eine kostengüstige Alternative.
Da ich bei meinen Rauchmeldern von Fibaro FGSS001 alle 4-5 Wochen die Batterien wechseln muss obwohl ich einen aufwach Intervall von 12h eingegeben habe . Er zeigt mir im Homee noch 70%, an und ist dann aber schlag artig ausgegraut und immer noch bei 70% und wenn ich die Batterie Teste ist diese TOT . Jetzt habe ich mal den Aufwach interwall auf / Tage gestellt mal sehen was passiert.

PS.: ich hatte den Rauchmelder vorherr über Strom in Betrieb

Hi,

ich habe schon ein paar Tage einen Akku an meinem Fibaro Tür und Fenster Kontakt verbaut.
Der ist allerdings nicht baugleich. Bisher kann ich aber keine Nachteile trotz der geringeren Kapazität feststellen.

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte schon mal zwei Geräte ausgemustert, weil sie so einen hohen Batterieverbrauch hatten.
Ich glaube normal ist das nicht.
In deinem Fall würde ich das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit Batterie neu anlernen. Ggf. Hat das Gerät sich gemerkt dass es mit fester Stromversorgung angelernt wurde und Stromspareinstellungen deswegen nicht nutzt.

Gruss
Andreas

BTW: Mein Fibaro Rauchmelder braucht nicht so oft eine neue Batterie

Moin,
ich habe auch noch mehrere neue Fibaro Rauchmelder Sensor 2 da hab ich das Problem auch nicht.

Ich habe die beiden Rauchmelder schon mehrmals zurück gestzt aber ohne erfolg. Das komische ist in Homee werden zB. noch 50% bevor diese schlagartig Tod waren.

Das nächste ist wenn ich den Reichweitentest durchführe zeigt mir der Rauchmelder rot an obwohl im Homee alles angezeigt wird–also muss ja eine verbindung bestehen.