Der Sensor liefert bei jeder Temperatu- oder Statusänderung einen neuen Wert für den Batterie-Zustand. ALs die Meldung das erste mal kam, neue Batterie eingesetzt, kene Änderung. Dann alle möglichen Varianten probiert, Batterie raus, 20 Minuten warten, Batterie wieder rein. Dann Batterie im offenen Zustand raus und wieder rein, dann im geschlossenen Zustand, etc.
Alle anderen Werte wie Zustand und Temperatur werden korrekt übermittelt.
Habt ihr da eine Idee was ich machen könnte, ohne den neu anzulernen ? (Hängen diverse Homeegramme dran)
VG Peter
Den Fehler bemängel ich schon seit Ewigkeiten für andere Device. @Steffen kann ein Lied davon singen.
Um den aktuellen Batteriestand zu bekommen: Reboot vom Homee Brain
Die Temperatur ist relativ konstant, daher kein Trigger durch eine Änderung. Da keine Änderung, schickt der Sensor brav alle 5:18 Stunden sein „I’m alive“ und sendet dann auch zur gleichen Zeit die Batterieladung. Nun muss dem Brain nur noch beibringen, dass er den Parameter Batterieladung nicht als einmaliges Ereignis sondern als dauerhaften Zustand behält und die Ladung nicht nach dem Ende der Übertragung sofort wieder nullt.
Kann ich das dem Homee beibringen, denn vor dem Batteriewechsel klappte es ja ?
Wenn du in 4 Wochen wieder einen Reboot vom Brain machst, siehst du die Gerade von jetzt (z.B. 90%) auf den aktuellen Wert fallen. Da Einzige was ohne Reboot bei der Batterie zumindest funktioniert ist der Batteriealarm… die aktuelle Batterieladung kannst du bei einer Auswahl von Devicen (Nicht alle!) in die Tonne treten… ging früher vor der DB Umstellung…seither leider keine Veränderung zum Besseren…,