Basteln: HUE Bewegungsmelder (indoor) mit Antenne erweitern

Hallo allerseits
Ich habe in meinem Metall-Milchkasten einen Hue Bewegungsmelder eingebaut.
Nun erhalte ich eine Nachricht, wenn ein Paket in den Kasten gelegt wird, soweit so gut.

Doch der Kasten ist aus Metall und das Signal ist entsprechend sehr sehr schwach.

In einem ersten Schritt habe ich eine HUE Lampe welche dauernd am Strom ist, in die Nähe gebracht, diese verstärkt ja das Zigbee Signal.
Nun funktioniert es schon besser, das Signal ist aber noch immer zu schwach, als dass es zuverlässig funktioniert. Alle 3 - 4 Tage „verschwindet“ der BW in homee, ich muss ihn dann neu anlernen.

Nun hab eich eine Idee:
Gibt es eine Möglichkeit, den BW zu öffnen un gezielt ein Draht als Antenne anzulöten?
Bevor ich dies selbst probiere: Hat dies schon jemand versucht ?

Wie sorgfältig öffnen, wo anlöten, wie lange der Draht (Lamda?) …

Wäre super, wenn ich hier auch einen „Bastler“ finden würde.

Alternativ müsste ich dann einen Türsensor an den Kasten montieren, aber da dieser mechanisch oder mit Magnet an der Kastentüre fixiert werden müsste, würde der Paketeinlass kleiner.

Freue mich auf Tipps und
Gruss an die coolste und vorallem aktivste Community die ich so im smart - Umfeld kenne

Hi,

vorweg die physikalische Grundlage:
Zigbee funkt in Europa auf 868MHz, das entspricht einer Wellenlänge von 34,6 cm.

Wenn man die Blechkiste als Antennenmasse nutzt, könnte man mit einem Viertelwellenstrahler ( 8,65 cm ) vermutlich brauchbare Ergebnisse erzielen.

Dazu müsste man die Verbindung zwischen Außenantenne und Sensor allerdings so herstellen, dass die Verbindungsleitung selbst nicht zur Antenne wird. Dazu eignet sich zum Beispiel Koaxialkabel des Typs RG174 mit einem Wellenwiderstand von 50 Ohm.

Letztendlich ist die Frage, ob sich dieses Koaxialkabel auch ordentlich am Sensor anlöten lässt.

Alternativ könntest du versuchen, den Sensor so zu positionieren, dass du eine direkt angelötete Antenne aus dem Blechkasten herausführen kannst, ohne eine Verbindung zum Blech herzustellen. Dann müsste dein Antennendraht eine Länge von 17,3 cm haben (Lambda/2).

1 „Gefällt mir“

Der ZigBee Cube und alle mir bekannten ZigBee Gateways funken aber auf 2.4 GHz.
Das ist das weltweit unterstütze Frequenzband von ZigBee was im SmartHome Bereich zum Einsatz kommt.

Falls es irgendwie relevant sein sollte.

Stimmt, 2,4 GHz ist die weltweit genutzte Frequent. 868 MHz ist in Europa „nur“ alternativ zugelassen. Danke für den Hinweis.

Dann müsste man meine Längenangaben grob durch drei teilen um die richtigen Werte zu bekommen.

Lupusec nutzt beide Frequenzen

Super, vielen Dank, ich denke, das ist eine gute Idee.
So werde ich den Bewegungsmelder mal sezieren und prüfen, WO genau sich die Antenne auf dem Print befindet…

Hi,

noch als Idee für eine alternative Lösung: Du könntest einen Türsensor verwenden. Da gibt es manche, die auch externe Sensoren verarbeiten. Das hat den Vorteil, dass du den Sensor außerhalb des Blechkasten positionieren kannst.

:coffee:

Teste das ganze mal mit nen Tradfri BM, bei 9,75€ das Stück, verbrennst Du nicht soviel Geld, wenn was schief läuft.

Hallo @coffeelover,
welcher Sensor wäre das zum Beispiel, mir fällt dazu keiner ein ?!
Viele Grüße
Christian

Danke, so mache ich es, resp. das ist Plan B, wenn ich die Antenne nicht erweitern kann. Vorgesehen ist ein SHELLY Door / Windows Sensor, der hat zwei 123 Batterien drin und ist dadurch etwas klobig, aber langlebig.
Habe dort auch schon parallel zum Readrelais zwei Drähte angelötet und es zu einem Taster geführt.
Aber eben, diese Variante benötigt im Kasten einen Schalter…

@Foerster Entweder der alte Fibaro Fenstersensor oder aus dem homee Store der Aeotec: https://store.hom.ee/collections/all/products/aeotec-tuer-fensterkontakt-mit-kipperkennung (Ich habe den noch als POPP, sollte aber identisch sein).

:coffee:

Ach ja, stimmt. Danke für den Hinweis.

Mal sehen, ob es mir das wert ist. Will eigentlich weg von den Zwave Geräten mit Batterie

Bei der Verwendung des Popp/Aeotec Sensors berücksichtigte bitte auch diese Tatsache:

Sonst hast Du dann zwar Empfang, aber die Batterie ist nach ein paar Tagen leer.

Enocean, Enocean, Enocean :wink:

Ich hab seit 2 Jahren keine Batterien an Fenster-/Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren mehr getauscht, nicht mal im dunklen Keller.

5 „Gefällt mir“

Ich auch nicht :slight_smile: das hat schon was :slight_smile:

ich persönlich habe eher schlechte Erfahrung mit Zwave gemacht, sind sehr unzuverlässig bezüglich dem Empfang (noch schlimmer als Zigbee).
Werde daher wohl SHELLY mit WiFi nutzen.

Enocean ist auch meine Wahl! Allerdings mit potenzialfreiem Eingang wäre das dann der Afriso FTM für ca. 100 Euro. Teurer Spaß für einen smarten Briefkasten :frowning:

Hm, ein Enocean BWM/Fenstersensor kommt etwas günstiger. Die Nodons funktionieren auch in Dunkelheit durch zusätzliche Knopfzellen-Batterie jahrelang. Wobei ich nicht sagen kann ob die in nem Briefkasten besser funktionieren als der Hue BWM (setze ich selbst in einem Vollmetall-Standbriefkasten ein). Aber Enocean bedingt halt immer auch den Invest in einem Repeater.