Balkonsolar mit Speicher

Danke für den Link. Der Titel hat mich etwas in die Irre geführt. Ich war schon fast am Kaufen, bis ich verstanden habe, dass das nur der Speicher ist. Als Komplettset (Panel, Wechselrichter, Speicher) würde ich das für den Preis nehmen, aber so ist das noch etwas teuer.
Andererseits habe ich so geringe Grundlast (< 100W), dass auch ein Balkonkraftwerk nur mit Speicher richtig Sinn macht. Sonst wird bei Sonne zu viel verschenkt.

2 „Gefällt mir“

Ich find es auch gut, dass sich mittlerweile etwas am Markt tut.
Ok, aktuell geht es bei Balkon-PV mit Speicher wirklich mehr um Idealismus, als um Rentabilität… Aber irgendwer muss ja anfangen.
Kleinvieh macht auch Mist und die Systeme werden in den nächsten Jahren auch noch besser und effizienter werden.
Also ein Schritt in die richtige Richtung :slight_smile:
:sunny:

4 „Gefällt mir“

Das geht auch direkt aus Deutschland. Schaut mal hier:

https://www.ready2plugin.com/was-ist-ready2plugin

https://www.indielux.com/

Das Komplettpaket mit Speicher und Einspeisewächter habe ich bestellt. Muss nur noch geliefert werden…

1 „Gefällt mir“

Spannend. Ich werde sehr wahrscheinlich das hier nachbauen. Die Komponenten bekommt man für ca 4.5k, dazu Förderung v d Stadt und mit ein bissl Glück ne Rückzahlung v d Strompreisbremse: Balkonkraftwerk mit 7,2kWh LFP-Speicher SSG300-600Plus-LI

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Einspeisewächter bestellt :slight_smile:
Bin mal gespannt, wann der kommt :slight_smile:

Für uns beide: >>daumendrück<<

2 „Gefällt mir“

Wehre schön wenn ihr darüber mal eure Erfahrungen teilen könntet.

Ich beobachte die auch schon seit dem crowdfunding!!! Habe mich aber noch nicht getraut zu bestellen.

Ich nutze noch das Öffentlichenetz als Speicher.

Ist auch nach wie vor das (finanziell) sinnigste…

Abgemacht :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen das sich die Auslieferung noch bis August hinziehen kann! Das ist ja schon noch lange bis dato! Bis dahin kann noch viel passieren. Hat mit Speicher aber auch einen Stolzen Preis.:woozy_face::muscle:

Vor allem ist der Sommer dann gefühlt schon halb vorbei…

Ich bin gespannt auf die bilder einspeisung/netzabnahme. Aus meiner sicht muss der wächter ab 3.2 kw netzabnahme die einspeisung wieder runterfahren, da er sonst nicht sicherstellen kann, das alles in seinem strang abgenommen wird (und dadurch die sicherung aushebelt). Ausserdem brauchts einen smartmeter stromzähler, aber der sollte bei bestehender pv ja schon da sein.

Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwas, was mit homee in irgendeiner Art und Weise arbeitet außer selbst gebaut?

Ne leider nicht !:person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Und gibt es hier schon was zu berichten?

Jein :slight_smile:

Also der Stromwächter selbst ist gut angekommen.
Sieht auch gut und wertig aus.
Aber: Ich kann den noch nicht fertig installieren, weil man dafür (noch) den Shelly 3EM Stromsensor benötigt. Also genau diesen, und keinen anderen Stromsensor.
Ich hab derzeit einen anderen verbaut und ich stelle die ganzen Daten auch via MQTT bereit.
Laut Indielux sollten die Daten über MQTT eigentlich ausreichen, um den Stromwächter installieren und betreiben zu können, aber dieses Feature ist noch nicht implementiert.
Aktuell geht es nur über den Shelly 3EM Stromsensor (den ich nicht habe).
Die Funktionalität über die MQTT-Daten kommt „irgendwann“ später.

Daher muss ich noch abwarten.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Also ist das ganze noch nicht Marktreif!
Haben die schon Infos gegeben bis wann es funktionieren soll?

Dann werde ich wohl auf „Tentek“ gehen .

Ne, es gab noch keine Infos, wann das Ganze mit MQTT funktionieren soll.
Es hieß, dass dran gearbeitet wird und es dann irgendwann funktionieren soll…

:rofl: an was erinnert mich das nur :thinking:

4 „Gefällt mir“

73 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Shelly 3em pro - Entwicklung Flow/Json Daten (Stromwächter)