Balkonsolar mit 800W

Hallo zusammen,

Aktuell läuft eine Petition im Bundestag um 800W Solaranlagen und Rückwärts laufende Ferraris Zähler zu erlauben. Da ist man ja schon eine Weile dran, daher kann ein wenig Druck von aussen nicht schaden =)

Hier der Artikel dazu Petition an den Bundestag fordert Vereinfachungen für Balkonkraftwerke | heise online

Und hier der Link zur Petition Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert

13 „Gefällt mir“

Fehlen noch knapp 4000 Mitzeichner.
Also Leute den Link gleich mal an alle Bekannte und Freunde weiterleiten.
:blush:

3 „Gefällt mir“

War unter den ersten 100 Mitzeichnern. :blush: Die47K sind fast erreicht! Wir schaffen das! :muscle:

5 „Gefällt mir“

+1

3 „Gefällt mir“

Die 50000 sind erreicht.

Anzahl Online-Mitzeichnungen
50148 Stand 10:00

:+1:

7 „Gefällt mir“

Bin kein Freund dieser YouTube Klickbaits, aber ist eigentlich ganz informativ.

4 „Gefällt mir“

Man sieht aber dass die Videos was bringen, kamen heute ja mehrere zu raus. Sind jetzt bereits über 58.000 Mitzeichner. Also weiter fleißig beteiligen! Je mehr umso besser…

btw: Ckickbait war es ja nicht wirklich, die wollten ja wirklich die Petition bewusst ausbremsen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte auch nicht sagen, dass es nichts bringt, sonst hätte ich es hier auch nicht geteilt.
Sich selbst und andere Informieren ist immer gut.

Ausbremsen, abschwächen ja, aber Zensieren?:man_shrugging: naja, das ist dann wohl Ansichtssache.

Habe soeben unterschrieben. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Off Topic Diskussion aus dem „Balkonsolar mit 800W Thread“

Super, jeder Beitrag hilft. Da kann man doch sehen, dass jeder etwas bewirken kann :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

@Thorben - ich ziehs mal rüber :wink:

Planung/Anträge sind sogut wie durch und das Projekt kurz vor der Umsetzung:

  1. 7KWh Pylontech
  2. wird realisiert mit Shelly Pro 3EM + Hoymiles HM-1500 (gedrosselt auf 600W) + OpenDTU auf einem wt32-eth01 - dazu mqtt und nodered als steuerung
  3. Nicht viel - 1. wäre 'ne idee :wink:

Dazu
4. es werden 2,5kwp solarzellen auf dem flachdach, dazu noch ein Victron MPPT Tracker. Plan ist grob Panel → Victron → 48V bus mit einem beinchen am Pylontech und 2 anderen am HM-1500
5. Die Stadt gibt mir 1k beim Akku dabei, 200 bei den Panels, die Strompreisbremse auch nochmal kräftig, sodass die Anlage sich relativ schnell amortisiert haben sollte. Letzte Planungsdetails kommen heute abend (welche Sicherungen Midi/Mega/Automaten, kabel u querschnitte). Wenn alles steht, zeig ichs euch :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Die 100K sind geknackt, am 08.05. sind die Initiatoren dann in Berlin und halten ihre Rede vor dem Bundestagsausschuss.

11 „Gefällt mir“