Balkonkraftwerk, wie erzeugten Strom auslesen?

Die „besseren“ PV-Anlagen habe so etwas in ihrem Wechselrichter integriert, dass sich per API oder über ihre Cloud auslesen läßt. Das heißt aber nicht automatisch, dass es mit homee kompatibel ist.

Unterstützt homee denn überhaupt einen Mikrowechselrichter? Sind doch alles Wechselrichter für größere Installationen, oder nicht?

homee nativ nicht.

Mein Wechselrichter kann via China Cloud ebenfalls Daten auslesen (extra Modul wäre dann noch nötig), aber ich möchte es gern über Homee auslesen können. Dort habe ich ja auch meinen Verbrauch etc.

SONOFF R2-Stromzähler via MQTT? kann man wohl auch machen, klang aber sehr komplex, dass in Homee einzubinden.

Hallo zusammen,

bin seit Samstag auch „stolzer“ Besitzer eines Balkonkraftwerkes.
Aktuell hängt sie an einer Fritz Steckdose.
Ich betreibe auch schon länger ein Qubino 3 Phasen Meter.
Nun wird der Wert als Minus angezeigt, wenn der gewonnene Strom den verbrauchten übersteigt.
Kann man da was tun?
Ich dachte das ganze im hih mit dem Energiemanager zusammen führen, aber dann müsste ich den Qubino dort anlernen, oder?

Ist das denn nicht richtig, dass du einen Minuswert erhälst wenn du mehr erzeugst als verbrauchst?
Der Standardfall ist ja du beziehst Strom, dieser wird dir immer als positiver wert angezeigt, dementsprechend muss dein Überschuss letztendlich Negativ angezeigt werden.

Das gilt sowohl für die Messsteckdosen (die Fritz) wie auch beim Qubino…

Jein, denn beim Balkonkraftwerk gibt es keine Einspeisevergütung.
Dementsprechend müsste strenggenommen der Qubino bei einem Überschuss = einer Einspeisung 0 anzeigen und dürfte nicht ins Minus gehen.
So eine Logik könnte man sich z.B. mit Node Red basteln.

Also meine AVM DECT zeigt die produktion als Verbrauch an…

Für die Abrechnung und Bilanzierung wenn man seinen (bezahlten) Stromverbrauch betrachtet ja, Messwerttechnisch und physikalisch ist das aber falsch…
Das hat dann auch nichts damit zu tun ob man eine Vergütung bekommt oder nicht, der Überschuss landet trotzdem im Netz, nur dein Stromzähler darf dabei nicht rückwärts laufen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema „erzeugten Strom messen“ noch mal aufgreifen.
Gibt es jemanden, der den erzeugten Strom von einem Balkonkraftwerk in Homee anzeigen lässt. Vorzugsweise ein Unterputz Modul und Z-Wave oder EnOcean.
Gruß

Ich möchte es demnächst mit einem Shelly PM mini testen. Anlernen lässt er sich. Jedoch fehlte mir die Zeit.

Ja, allerdings ohne Modul oder Plug.
Da bei mir eh ein Raspberry Pi mit ioBroker und Node Red läuft, ist mein BKW per vhih eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Also der neue Shelly Mini PM stellt es wie folgt dar:

Jetzt müsste man die negativ Werte nur noch vernünftig nutzen und darstellen können, dann wäre es eine gute Lösung für BKWs.

3 „Gefällt mir“

In der Android App zieht es ähnlich aus

Die linke untere Seite ist die Einspeiseleistung vom BKW (Auch hier wäre eine Negierung hilfreich. Oben ist der noch bezogene Strom vom Netanbieter, rechts unten der Verbrauch ( wobei dies nur die Differenz zw. Einspeisung und Netzbezug ist, da die Vorzeichen bei der Einspeisung falsch ist)
Hier wäre der echte Verbrauch der unbekannten Geräte : Wert + (2*Einspeisung)

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Problem ist, dass die Einspeisung nicht als Minus gerechnet wird. Damit sollte man arbeiten können. Auch homeegramme sind so nur bedingt möglich. Eine Kategorie/Steuerung für BKW bzw PV wäre gut. Shelly’s können PV Ertrag messen, ebenso die Mystrom Plugs und ich meine auch die AVM Steckdosen. Quasi nach dem Vorbild von clever-pv.com oder auch anderen.

Überschuss sinnvoll nutzen.

2 „Gefällt mir“