Ich bezweifel das sich das mit Nordost bei den Preisen rentiert…
Aber mit dem Rechner kannst du dir die voraussichtliche Leistung ausrechnen lassen und dann ausrechnen wann sich das amortisieren würde.
Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftig, aber meines Wissens nach gibt es Lösungen für „mehr Watt“.
Der erste Artikel ist schon mal … „schön geschrieben“
Soweit ich mich erinnere gibt es WR von Hoymiles und bosswerk wo du bis zu 1200wp an Modulleistung in getrennten Eingängen dran hängen kannst. Das macht z.Bsp. bei Ost/West-Ausrichtung Sinn. Mann kann aber die volle Leistung auch nach Süden ausrichten. Der WR regelt auf 600Watt aber, die Dir aber aufgrund der Modulleistung länger zur Verfügung stehen.
Windkraft ist ziemlich teuer, wenn man damit ins Netz einspeisen will, bzw im Haus verbrauchen möchte. Kleine Anlagen machen daher eher Sinn, wenn man Batterien damit laden möchte/kann. für Insellösungen.
Dazu kommt, Windräder sollte möglichst hoch, frei stehend, keine Hindernisse in der Windrichtung stehend haben. Das ist meist nicht so einfach oder mit größeren technischen Aufwand (z.B. Mast Montage) verbunden.
Ja, der Abstand zu zB Gebäuden soll zB 20*Höhe des Gebäudes sein. Also in Wohngebieten kaum zu realisiseren. Dazu kommt noch das man je nach Höhe des Mastes eine Baugenehmigung braucht…
Die 70%-Regelung war eh nie für die BKW zutreffend, bloße Panikmache in den Medien. Wer da wohl dahinter gesteckt hat…
Mit der Umsatzsteuer ist schon mal sehr gut, dann noch in Verbindung mit der Vereinfachung der Erklärung auf Liebhaberei und Finanzamt ist fast ganz raus.
An den 600W bei BKW ändert sich allerdings leider nichts…
Also ich habe u.a. ein Modul in Süd/Südwest und ein Modul in Ost/Nordost. Beide eine Neigung von ca. 30 Grad.
Um 15 Uhr heute, produzierte das Südmodul 330 Watt, das Ostmodul 30 Watt. Morgens/vormittags ist das natürlich anders.
10:30 Uhr - Südmodul 80 Watt, Ostmodul 140 Watt. Natürlich kommt das Ostmodul nicht an die Werte des Südmodul ran. 11:00 Uhr war das Peak des Ostmoduls bei 200 Watt. Da hatte das Südmodul schon 120 Watt.
Im Frühsommer, Sommer und Spätsommer ist die Aufteilung ganz gut. Winter wird kaum was kommen.
Durch die Aufteilung in Ost/Süd haben ich kontinuierlich PV Strom und kein Megapeak Mittags/Nachmittags.