Balkonkraftwerk-Lösung mit mehr als 600W

Evtl. hat ja jemand schon beim Crowdfunding mitgemacht oder sucht nach ner Lösung für mehr als 600W, aber ohne gegen die Regeln zu verstoßen.

https://www.ready2plugin.com/

Ich bin sehr gespannt, was es dann kosten wird! Statt der gewünschten 50.000€ haben die über 700.000 € beim Crowdfunding eingesammelt…

Wenn Du da ein Auge drauf hälst und uns immer mal ein Update gibst wäre das klasse

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage,Was liefern diese BKW an Strom wenn keine Sonne scheint.Bei mir würde nur Nordosten gehen und ich frage mich ob sich das lohnt.

Die Preise stehen doch auch dabei.

Kann man so pauschal nicht sagen, wir hattem Wochenende quasi Dauerregen und durchgehend bewölkt, da waren es südwest Ausrichtung 0,5kWh pro Tag die das Modul (370W) gebracht hat.
Kannst deine Daten ja mal hier eingeben: JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission und bei sonnenverlauf.de gucken.
Nordost ist aber schon ganz mies!

Das sind soweit ich das gesehen habe noch die Crowdfunding und noch nicht die Endpreise.

Denke ich mir.Wenn es aber 50 bis 100w wären,könnte ich meine Grundlast damit unter Tage decken.

Das müsste dafür schon reichen. Ich habe 2 Panele richtung Nord, aber sehr flach und hatte im Sommer bis zu 450 W. Musst den morgen dadür gut nutzen .

Das klar,ab ca 10-11 ist die Sonne ums Eck.

Muss mich da mal schlau machen.

Ich bezweifel das sich das mit Nordost bei den Preisen rentiert…
Aber mit dem Rechner kannst du dir die voraussichtliche Leistung ausrechnen lassen und dann ausrechnen wann sich das amortisieren würde.

Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftig, aber meines Wissens nach gibt es Lösungen für „mehr Watt“.
Der erste Artikel ist schon mal … „schön geschrieben“

Soweit ich mich erinnere gibt es WR von Hoymiles und bosswerk wo du bis zu 1200wp an Modulleistung in getrennten Eingängen dran hängen kannst. Das macht z.Bsp. bei Ost/West-Ausrichtung Sinn. Mann kann aber die volle Leistung auch nach Süden ausrichten. Der WR regelt auf 600Watt aber, die Dir aber aufgrund der Modulleistung länger zur Verfügung stehen.

hat schon jemand Erfahrung mit einer zusätzlichen Windkraft Anlage gesammelt?
klingt auch interessant , wenn Wind vorhanden ist.

SkyWind Mikrowindkraft für Jedermann (myskywind.com)

Windkraft ist ziemlich teuer, wenn man damit ins Netz einspeisen will, bzw im Haus verbrauchen möchte. Kleine Anlagen machen daher eher Sinn, wenn man Batterien damit laden möchte/kann. für Insellösungen.

Dazu kommt, Windräder sollte möglichst hoch, frei stehend, keine Hindernisse in der Windrichtung stehend haben. Das ist meist nicht so einfach oder mit größeren technischen Aufwand (z.B. Mast Montage) verbunden.

Ja, der Abstand zu zB Gebäuden soll zB 20*Höhe des Gebäudes sein. Also in Wohngebieten kaum zu realisiseren. Dazu kommt noch das man je nach Höhe des Mastes eine Baugenehmigung braucht…

Interessantes Video/interessanter Kanal zu dem Thema: Wichtig! Hat dein Grundstück genug Wind für eine Kleinwindanlage? - YouTube

utuberlars hat auch einige Videos dazu, der bastelt viel mit Wind und PV

So hab ich das auch eingeschätzt aber ich werde mir das mal genauer anschauen.

Ab 2023 etliche Erleichterungen für PV zu erwarten

Zb

Umsatzsteuer soll entfallen : Lieferung und Installation von PV-Anlagen für Wohngebäude und öffentliche Gebäude erfordern keine Umsatzsteuer

Die 70%-Regelung war eh nie für die BKW zutreffend, bloße Panikmache in den Medien. Wer da wohl dahinter gesteckt hat… :wink: :wink:

Mit der Umsatzsteuer ist schon mal sehr gut, dann noch in Verbindung mit der Vereinfachung der Erklärung auf Liebhaberei und Finanzamt ist fast ganz raus.

An den 600W bei BKW ändert sich allerdings leider nichts…

Guck mal da: https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/

1 „Gefällt mir“

Also ich habe u.a. ein Modul in Süd/Südwest und ein Modul in Ost/Nordost. Beide eine Neigung von ca. 30 Grad.

Um 15 Uhr heute, produzierte das Südmodul 330 Watt, das Ostmodul 30 Watt. Morgens/vormittags ist das natürlich anders.

10:30 Uhr - Südmodul 80 Watt, Ostmodul 140 Watt. Natürlich kommt das Ostmodul nicht an die Werte des Südmodul ran. 11:00 Uhr war das Peak des Ostmoduls bei 200 Watt. Da hatte das Südmodul schon 120 Watt.

Im Frühsommer, Sommer und Spätsommer ist die Aufteilung ganz gut. Winter wird kaum was kommen.

Durch die Aufteilung in Ost/Süd haben ich kontinuierlich PV Strom und kein Megapeak Mittags/Nachmittags.

1 „Gefällt mir“