Balkon-Kraftwerk an Wohnwagen anschliessen?

Hallo,

ohne jetzt über den Sinn oder Unsinn dieser Aktion zu diskutieren. Ein Bekannter von mir kam gestern auf die Idee sein Balkonkraftwerk zusätzlich an seinem Wohnwagen anschließen, welcher schon mit einer autarken Anlage mit Wechselrichter und Batterie bestückt ist.
Ist das so möglich? Theoretisch sollte es dem Balkonkraftwerk ja egal sein wo es die Netzfrequenz herbekommt.
Hintergrund ist es kostenlos und einfach zu erweitern, sowie Batterie für die Nacht aufzusparen.

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

ich bin kein Elektriker und hab auch keinen Wohnwagen… Darum ist das jetzt erst mal nur meine Meinung :wink:

Aber soweit ich mich damit auskenne, würde ich das nicht einfach so machen…
Wenn du 2 Stromquellen gleichzeitig anschließt, erhöhst du damit (je nach Reihen-/Parallelschaltung) entweder die Spannung oder den Stromfluss… Beides könnte die Batterie oder wo der Strom auch hin fließt überlasten.

Zumindest sollte man sich die zulässigen Werte der Komponenten genau anschauen, bevor man sowas macht.

Gruß
Stefan

Danke für Deine Meinung :wink:

Das Panel würde ja auf der 220V Seite hinter dem Wechselrichter angeschlossen werden. So ein Wechselrichter funktioniert doch nur in eine Richtung, oder?

Mal schauen ob sich noch jemand findet, der mehr Ahnung von Elektrotechnik hat als wir beide :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

So ganz versteh ich konstellation nicht aber Soweit ich weiß ist pro Hausnetz nur der Betrieb von einem Wechelrichter zugelassen.

Guten Morgen :slight_smile:

Interessante Frage…
Ich hatts gestern schon gelesen, hab aber noch keine abschließende Meinung.
Und damit komm ich auch direkt zum ersten und wichtigsten Punkt: Ich weiß es nicht, ich denke jetzt mal nur laut :slight_smile:

Zum Verständnis: