Backupdateien im Klartext oder Simulation

Was willst du damit machen?

Ich möchte die Möglichkeit haben in ein Backup rein zuschauen um wertvolle Informationen nicht noch einmal erarbeiten zu müssen. Durch ein Backup in Klartext, ein Tool welches das Backup konvertiert oder einen App-Simulator, ähnlich dem Demomodus, aber mit einem ausgewähltem Backup…

Der Hintergrund:

Da homee ohne mein zutun ein Gerät gelöscht und danach zwar gleich wieder angelegt hat, ist dieses Gerät trotz alledem mit allen Werten aus allen HG gelöscht.
Das gleiche passiert aber auch wenn ein Gerät neu angelernt werden muss, weil ein Template geändert wurde oder aus anderen bekannte Gründen.

Hat man dann kein aktuelles Backup, kann, wie in meinem Fall, das Backup nicht mehr zurück spielen oder möchte eben nur Auszüge daraus haben ist eine Rekonstruktion mit sehr vielen Mühen verbunden. Gerade bei Steuerungen die auf vielen unterschiedlichen Werten basieren, wie z.B. Rollladensteuerung oder Heizungssteuerung.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Es kann jeden treffen und ein Backup sollte nie ganz unbrauchbar werden. Ich weiß meine Daten sind in dieser Datei aber ich komme nicht an sie heran…

Viele Grüße
JayJay

17 „Gefällt mir“

Thread ist ja schon was älter, aber bevor ich einen neuen aufmache, schreib ich mal hier rein…

Kennt denn jemand mittlerweile eine Möglichkeit, wie man sich den Inhalt der Backup-Datei anzeigen lassen kann?
Die Daten werden ja offensichtlich im Binär-Format gespeichert. Ich kann die Datei natürlich “einfach so” in z.B. einen hex-editor öffnen, aber wenn ich nicht mal weiß, wie groß die Byteblöcke sind, dann wirds halt schwierig :slight_smile:

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,

Torben

Den Thread kannte ich noch gar nicht, gut dass Du ihn hervorgekramt hast :wink:

Solch einen “Editor” halte ich auch für überaus nützlich (nicht ein ganzes Backup zurückspielen, sondern evtl. auch mal was in einem Vor-Vorgänger-Stand nachschauen können).

Moin,

Das ist das Problem, wenn hier nichts abgearbeitet wird… Vorschläge werden weder abgelehnt noch umgesetzt und fast täglich kommen Neue hinzu :frowning:

Ein etwas kostspieliger Workaround:

Wer einen 2. Brain hat (so wie ich meinen alten V1 Testbrain), kann das Backup da einspielen und auch ohne Zusatzwürfel alle Geräte (natürlich ausgegraut) und HG sehen.

@Timo es würde also schon reichen, wenn man sein Backup in eine WebApp Demo einspielen könnte

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“