Backup wiederherstellen nach Brain tausch

Wegen defekt wurde der Homee Brain getauscht. Nach der Inbetriebnahme mit dem gleichen Benutzer wie der alte Brain sind zwar die Zigbee Geräte vorhanden, aber mehr auch nicht. Deshalb hab ich dann das letzte Backup vom alten Brain eingespielt ohne Fehlermeldung.
Leider kann man sich danach nicht mehr Anmelden, obwohl der Benutzer identisch angelegt wurde. Ein Reset vom Benutzer und wieder anlegen, sind die Automationen weg. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Hast du es mal am Anfang mit einem ganz neu Benutzer probiert und dann das Backup einspielt?

Über den Web Browser kann ich mich Anmelden, aber nicht über die App. Hab auch einen neuen Benutzer angelegt, aber auch mit dem kann ich mich über die App nicht Anmelden. Nach Eingabe der ID kann man Verbinden sagen, was auch geht. Aber das Anmelden an der App funktioniert nicht.

Wenn du nach dem Backup mit dem Web Browser auf den homee zugreifen kannst, geh dort mal bei Einstellungen auf den jeweiligen Nutzer und dort ganz unten auf Geräte. Am besten mal die alten Geräte-Einträgen abmelden.
Die Daten in der App dann beim Anmelden genau kontrollieren, eventuell werden hier vom Password-Manager falsche Einträge ergänzt?

Außer Web Browser sind keine Geräte verbunden und auch der Passwortmanager spuckt da nicht rein. Die Benutzer sind auch nicht gespeichert.

Dann lösch mal die App komplett inkl. Einstellungen und versuche es nach einer Neuinstallation nochmal.
BTW mit welcher App (IOS oder Android) versuchst Du es?

1 „Gefällt mir“

Das hab ich gleich als erstes gemacht gehabt. App gelöscht und neu Installiert. Es geht auf dem Handy und auf dem Tablet nicht. Beides Android 13 und 14.

Hab jetzt noch einmal ganz von vorne angefangen.
Reset auf den Brain
Neu eingerichtet mit bestehenden User
Backup Eingepielt
Brain neu gestartet
Von der App angemeldet und funktioniert
Keine Ahnung was vor her war. Hab das schon 2 mal gemacht, mit dem einen Unterschied, ich hab nicht das letzte Backup verwendet sondern eines was schon eine Woche älter war.
Danke für die Unterstützung.

3 „Gefällt mir“