Backup schlägt fehl, Verlaufsdaten werden gesichert

Mein homee sollte eigentlich jede Nacht ein Backup und die Verlaufsdaten auf mein Synology NAS ablegen. Beim Prüfen ist mir gestern aufgefallen, dass das Backup lediglich am 07+08.08 funktionierte, die Verlaufsdaten hingegen wurden jede Nacht abgelegt. Ich habe gestern den Haken “Backup” noch mal entfernt und wieder hinzugefügt. Leider ist heute Nacht wieder kein Backup gelaufen.

Woran kann das liegen? Morgens steht in den Einstellungen bei FTP-Server “Error”, nach einem Klick auf “Test”, sagt homee hingegen “Ok”. Vermutung: Das NAS schaltet nach 30 Minuten Inaktivität alle Festplatten in den Ruhezustand. Beim Ansprechen des NAS dauert es 10-15 Sekunden bis die Platten hoch gefahren sind. Möglicherweise schlägt deshalb das Backup fehl und die Verlaufsdaten werden ein paar Minuten später gesichert, da die Festplatten noch wach sind? Wenn ja, könnt ihr das Timeout höher stellen?

Die Verlaufsdaten werden um 00:15 Uhr gesichert und das Backup um 00:30 Uhr. Daher sollte es beim Backup keine Probleme wegen Inaktivität geben.

Schick mir bitte deine Support Zugangsdaten per PN, dann schau ich mal was im Log steht.

1 „Gefällt mir“

Wen Du jede Nacht die Verlaufsdaten auf die NAS geschrieben bekommst, aber nicht das Backup (welches 15 Minuten später geschrieben wird), spricht das eher gegen ein Problem mit dem Ruhezustand, denke ich.

Ja, schrieb Tankred bereits. Habe die zeitliche Reihenfolge der beiden durcheinander gebracht.

Hallo Tankred,
Prüft ihr die Konfiguration nicht auch auf Änderung? Also wenn sich nichts geändert hat gibt’s auch kein Backup?

Gruß Andreas

Nein, das Backup gibt es jeden Tag wenn der Export aktiviert ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon97065019,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Das Backup schlägt bei mir noch immer fehl (2.20.1).

und mit der 2.21.0?

1 „Gefällt mir“

Hatte gleiches Problem
War mit einmal durchklicken / bestätigen der Backup - Einstellungen weg

Leider nein. Log im Anhang.

1 „Gefällt mir“

Was passiert, wenn du auf
Jetzt Backup starten
Drückst ?

hatte ich auch, lösche mal alle Verbindungen raus, meine HomeBridge (alte Version) hatte gezickt…

Bereits probiert, leider ohne Erfolg…

Das Problem ist, dass mein NAS bei Nicht-Benutzung in den Ruhezustand fährt und dann ein paar Sekunden braucht bis die Festplatten hochfahren. Aus irgendeinem Grund klappt das bei den Verlaufsdaten, aber nicht beim Backup. Möchtest du noch mal Zugangsdaten, @anon97065019?

Kannst Du das via Webhooks aufwecken/wach halten? Wäre mein Quick Workaround, jeden Tag kurz gegen 00:30 Uhr alle 30 Sekunden…