Backup per ftp und Web funktioniert nicht.

Hi,
bin am einrichten meines homee und habe aktuell zwei Probleme:
a) Ich habe meinen ftp-Server eingetragen. Der Verbindungstest im Homee war auch erfolgreich. Wenn ich das Backup von Hand starte, kommt die Meldung, dass er es erfolgreich durchgeführt hat. Nur auf dem ftp-Server sind keine Dateien zu finden. Habe es sowohl mit der Ablage der Daten im root-verzeichnis als auch mit einem Unterverzeichnis versucht, nichts. Keine Backups zu finden. Auch das automatische Backup nachts schreibt keine Datei auf den ftp-Server. Am Server kann es eigentlich nicht liegen, da cron-jobs meiner Datenbank Sicherungen von Webseiten jede Nacht dort erfolgreich ablegen.

b) Zweites Problem, ich komme zwar über die Android APP auf mein homee, aber nicht über das Webportal. Habe alle Links die hier rum geistern ausprobiert, entweder kommt ne Fehlerseite (404) oder die Meldung das Benutzer oder passwort falsch sind mein homee nicht erreichbar. Habe aber Benutzer und passwort schon mehrfach getestet, daran kann es eigentlich nicht liegen. Meine netamo Kamera und über app ist mein homee aber auch außerhalb meines WLAN erreichbar.

Danke Gruß Werner

Hi wernerz,

zu a): Ein manuell angestossenes Backup wird im Download-Verzeichnis Deines Browsers abgelegt, nicht auf dem unter ftp angegebenen Pfad. Dort werden nur die automatischen Backups abgespeichert.

zu b) kann ich ledier nichts sagen, weil iOS- und WebApp-Nutzer. Als Lösung immer wieder gerne genommen wird aber “Cache leeren” und “Gerät ab- und wieder an-melden”.

Gruß

Hi, welche URL und welchen Browser nutzt du genau für den Webzigriff ?
Und bist du im im lokalen Netz oder außerhalb?

Hi,
wenn ich lokal über die IP das Homee aufrufe, geht es.
Wenn ich es hier auf der Webseite über “Mein homee” mache kommen die besagten Fehlermeldungen.

Lokales Backup hat mit IE jetzt funktioniert, Chrome geht nicht.

Dein homee hängt direkt am Router?
Keine Access points im spiel?
Alles in einem Subnetz?
Alle Ports offen ?

Zum Backup per FTP hat @Stadtkind ein tolles Wiki gestartet:

:coffee:

1 „Gefällt mir“

@coffeeelover: Danke, hilft mir aber nicht weiter. Zum einen kenne ich mich mit ftp-Servern aus, zum anderen bekomme ich ja die Meldung dass der Zugriff auf den ftp-Server erfolgreich ist. Nur das backup (obwohl aktiviert) legt keine Dateien ab.

@Kobold: Auf was bezieht sich deine Frage? Auf mein Problem a) oder b)
Ja alles ist in einem netz, Ports sind logischerweise nur die offen, die gebraucht werden. Fritz-Box halt. Habe mehrere APs.

Suche mal das Filesystem ab, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner QNAP und habe die Files dann im Home des für diesen Zweck angelegten Users und nicht in der eigentlich erwarteten Struktur gefunden… :wink:

Das Verzeichnis auf dem ftp-Server ist sehr übersichtlich, da habe ich natürlich als erstes alle verzeichnisse abgesucht und auch das root, hatte ja auch geschrieben, dass ich beide Einstellungen probiert habe. Dateien vom homee sind da leider keine zu finden.

Na ja, dann muss ich halt regelmäßig über den Browser ein Backup machen.

An der Stelle auch beachten, dass das automatische Backup in homee eben2-stufig aktiviert werden muss. Zunächst als FTP-Verbindung und dann erneut in den Backup-Einstellungen.

:coffee:

Schau bitte auch in den Homes der jeweiligen User…

zu b) mit welchem User versuchst Du Dich zu verbinden? Ich meine Du musst den Benutzernamen “Admin” nehmen. Auch wenn “Dein” Name anders lautet…

Den verwendeten User-Namen kannst Du auch in der App (nach einem “Klick” auf das Zahnrad) in der ersten Zeile (unterhalb von “Nutzer”) nachschauen…

Der Benutzername ist egal, der Benutzer muss ggf. nur ausreichende Rechte über die Rolle Chef homee haben…

1 „Gefällt mir“

Auf dein Problem b)

Hallo, also ich habe auch das Problem, dass das Backup nicht mehr funktioniert. Nach Neustart von Homee sowie WebApp ebenfalls keine Möglichkeit.
Ich konnte am Anfang als ich die ersten HG erstellt habe immer Backups machen nur jetzt funzt es nicht mehr. Version 2.20.1

Ich habe den Eindruck, dass es nach dem ich die Funktion FTP aktiviert hatte dazu gekommen ist. Habe aber FTP Backup nicht benutzt bis jetzt und diese ist auch nicht aktiviert.

VG
Sissi

Ich habe das gleiche Problem. Weder per ftp auf das NAS, noch per manuellen Start bekomme ich ein Backup. Habe auch 2.20.1 Wenn ich Create Backup klicke (mit automatic / ftp alle disabled) kommt “Creating backup” und ein ein ewig drehender “circle of death)” … der Würfel blinkt dann schnell Orange …

Wie viele aktiv verbundene Geräte hast Du auf Deinem homee?

(Einstellungen / auf jeden User gehen und ganz unten unter Geräte klicken (wenn da nicht Keine Geräte angemeldet steht) und schauen wie viele Verbindungen da offen sind. Wenn es viele sind, einfach mal diejenigen Verbindungen beenden (indem Du auf die jeweilige Verbindung gehst) die DU nicht mehr unbedingt brauchst (z.B. die aktuelle).

Das macht in der Regel etwas RAM/Storage frei und hat bei mir bei ähnlichen Problemen schon mehrfach geholfen (ich hatte dutzende Verbindungen von verschiedenen Geräten offen).

Wenn Du homeean-Pakete benutzt (z.B. HomeBridge), dann schau auch, dass Du die mal auf den aktuellem Stand bringst, da waren in alten Versionen noch Bugs drin, die zu viele Verbindungen aufgemacht haben und damit schleichend den homee vollpumpten.

Lass mich wissen ob Dir das geholfen hat.

Danke für den Tip. Leider komme ich zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr an den Würfel dran. Irgendwas ist wohl bei dem 2.21 update, der bei mir ja mit “Installation fehlgeschlagen” abgebrochen ist, schiefgegangen. Das WE scheint gesichert :frowning:

OK. Alles läuft wieder unter 2.20.1
Auch ein Backup hat jetzt geklappt … nachdem ich Pop-Ups in Chrome erlaubt habe …
Jetzt nur noch Backup per ftp zum laufen bringen und alles sollte gut sein …
Vielen Dank für die Tips und das feedback

1 „Gefällt mir“