nach einem Stromausfall sind bei meinem homee manche Sensoren nicht mehr funktionsfähig. Ich würde deswegen gerne ein Backup einspielen wollen. Beim Upload-Versuch erhalte ich dauerhaft die Meldung „Datei hochladen fehlgeschlagen, bitte versuche es erneut.“
Löschen der Verlaufsdatenbank und Abmeldung aller aktiven Nutzergeräte mit Ausnahme des gerade verwendeten haben nichts geholfen.
Zur Hardware:
homee V1
Core Version: 2.29.0 (c5225dd0)
Web App Version: 2.29.0 (8884fdf5)
Um den Post hier abzuschließen:
Ich hatte im Log zahlreiche Einträge zu einem fehlerhaften Token aus NodeRed/iobroker. Nach Abstellen der Adapter, Neustarts, Verlaufslöschung und USB-Update konnte ich das Backup wieder installieren.
mein Homee hatte gestern diverse Probleme mit Fenstersensoren, die den falschen Zustand angezeigt haben. Ich habe daraufhin meinen Homee neu gestartet. Nach dem Neustart ging es dann kurz bis er plötzlich nicht mehr erreichbar war. Nachdem sicher Cube dann auch nach einer Stunde noch nicht erreichbar war habe ich die Stromzufuhr unterbrochen und so einen Neustart erzwungen, da ich ja über die Oberfläche nicht mehr rangekommen bin.
Während des Neustarts blinkte die Lampe am Cube grün und ging danach auf dauerhaft grün. Ich konnte mich aber nicht mehr einloggen. Ich habe mich daher entschlossen einen Werksreset durchzuführen, der auch geklappt hat. Ich habe den Braincube nun neu eingerichtet und die Enocean, Zigbee und Z-Wave Würfel wieder aufgesetzt. Nun versuche gerade ein Backup in meinen Homee einzuspielen, aber leider bleibt die Meldung nach Auswahl des Updates bei „Datei hochladen“ und es passiert nichts weiter.
Was kann da schieflaufen? Ich benötige dringend Hilfe, da ich meine Heizungsthermostate nicht mehr steuern kann. Meine Danfoss Thermostate zeigen Fehler E5, was ja auf keine Verbindung zum Gateway hinweist und sie lassen sich natürlich nicht mehr regeln. Jetzt ist es schon ganz schön frostig in der Wohnung.
Hier mal die Daten meines Cube:
Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Web Version: 2.31.0 (eab6855f)
Backup ist vom 09.12. und mit der aktuellen Cube Version erstellt worden.
Funktioniert leider trotzdem nicht. Es bleibt bei der dauerhaften Meldung „Datei hochladen“. Über die iOS App kann man keine Wiederherstellung anstoßen, oder? Zumindest fehlt mir dort der Menüpunkt.
Ich habe jetzt noch mal die Würfel abgenommen und neu gestartet und die Würfel im Anschluss erneut aufgesetzt. Nach mehrmaligem Versuch hat es nun geklappt. Die Würfel werden angezeigt und nun funktioniert auch das Einlesen des Backups. Zum Glück. Mal schauen, ob jetzt alles wieder korrekt eingerichtet wird. Soweit scheint das Problem aber hoffentlich nicht mehr zu existieren.