Backup geht nicht, nach Neustart sind Änderungen weg

Hallo Allerseits!
Ich habe seit ein paar Tagen mit dem Homee. Erst gab es ein Update (auf 2.36.2) dann wollte ich die Geräte umbenennen um etwas mehr Logik reinzubringen und mir fiel auf, dass die Historie nicht mehr gespeichert wird (bei keinem Gerät). Daraufhin hab ich im Forum den Hinweis entdeckt die Historie zu löschen. Hab dies getan und daraufhin war der Homee unerreichbar. Gut eine Stunde gewartet und gehofft, aber er kam nicht wieder.
Also Neustart durch Stecker ziehen. Homee war dann wieder erreichbar ab leider hat sich eines der Geräte auch nach Stunden nicht mehr verbunden UND sämtliche Umbenennungen und auch eine Automation waren danach weg!!
Die obere Prozedur bin ich nun 2 mal durch immer das gleiche Ergebnis.
Also dachte ich mir ich mach ein Backup und ein Reset. Leider geht das Backup ebenfalls nicht. Weder via FTP noch via Web.
Ich stell gern einen Supportzugang zur Verfügung.
Danke schonmal im Voraus!
Frizz

Frag bitte mal @Steffen um Hilfe

@Kobold danke.
Ich habe vorhin das Update auf die neue Version gestartet und nun kann ich den homie gar nicht mehr erreichen :frowning: Mehrere Restarts haben nicht geholfen.
Hab nun auch versucht sowohl die Versionen 2.36.1 als auch 2.35.1 manuell (über USB) einzuspielen. Geht nicht. Hab den Verdacht mit der Netzwerkverbindung hat’s was (homie taucht nicht am Router auf). aber auch der Versuch eines WLAN_reset ist fehlgeschlagen (mähr als 10s den Reset-Knopf gedrückt gehalten, nichts tat sich)
@Steffen hast du einen Tipp für mich?

Guten Abend @frizz,

wie ist der aktuelle Status deiner homee LED?

Hast du bei USB-Update darauf geachtet, dass die Update-Datei mit der Endung „tar.gz“ vollständig ist?

Hallo @steffen!
Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Ja, die Endung war tar.gz. Inzwischen hab ich die Probleme gelöst. Das Update-Problem dürfte mit meinem Mac zu tun gehabt haben. Nachdem ich dann einen Windows Rechner benutzt habe um das Update File auf den Homee zu laden hat es geklappt.
Allerdings hab ich wohl zusätzlich einen Reset ausgelöst und alle Einstellungen verloren, inkl. Geräte.
Der Vorteil ist , ich hab Erfahrung gewonnen und auch das Backup funktioniert jetzt. Das Neueinlernen der Geräte wird allerdings noch eine Herausforderung, da manche ziemlich gut verbaut sind.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @frizz

vielen Dank für dein Feddback und ein Backup sollte in jeder digitalen Umgebung immer eine gute Wahl sein.

Wenn es doch noch zu Problemen kommen sollte, dann melde dich gerne nochmal bei mir.