Backup FTP auf USB Stick an Fritzbox

Hallo,

Fritzbox 7590
USB-Stick

versuche schon seit gestern einen FTP-Server auf homee einzurichten um dort mein automatisches Backup abzulegen.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

"Kein Zugriff auf FTP-Server. Bitte überprüfe den Pfad (9).

Folgendes habe ich gemacht:

  1. Auf der Fritzbox 7590 einen Benutzer angelegt
  2. Dort das Verzeichnis auf dem USB-Stick Lese und Schreibe rechte vergeben
  3. Unter Internet / Freigaben / Fritzbox-Dienste / Internezugriff FTP erlaubt
  4. In homee die Daten eingegeben, die mir die Fritzbox vorgegeben hat (Pfad und Port) Benutzer und Password

Dann kommt immer der Fehler.

Wenn ich in der Fritzbox unter Benutzer beim Vezeichnis “Alle an der Fritzbox verfügbaren Speicher” nehme, dann klappt alles, aber ich möchte gerne, dass das Backup auf dem USB-Stick gesichert wird.

Hoffe Ihr könnte mir Helfen.

Björn

Bei mir funktioniert das gut

Hast du in der Fritz BOX für den FTPHOMEE user auch Zugriff auf NAS inhalte freigegeben?

Grüße

Guten Morgen,

ja das habe ich auch freigeben.

Björn

Was steht denn genau in deinem “Pfad” in den homee-Einstellungen? Ist da ein “/” ganz vorne dran? Mach den mal weg.

Ich habe in meiner Fritze folgende Einstellung:

  • Ich speichere die Backups lokal auf der Fritze (nicht auf USB-Stick)
  • Hierfür habe ich nen eigenen “root”-Ordner für homee angelegt
  • Dort finden sich zwei Unterordner (einer für Backups und einer für die Verlaufsdaten)
  • Auf der Fritze gibt es also folgende Ordnerstruktur:

/root/homeeFTP/backup
/root/homeeFTP/verlauf

In dem Fritzbox-Benutzer von homee ist ausschließlich das homee-Verzeichnis erlaubt (also der Ordner “homeeFTP”).

homee-Einstellungen:
Das Feld “Pfad” im FTP-Server ist also leer.
Das Feld “Pfad” in den Backup-Einstellungen hat den Wert “backup” (ohne “/” oder dergleichen. Der “/” wird erst danach relevant, wenn es noch weitere Unterordner gibt)

Hallo,

ich habe jetzt bei FTP-Server den Pfad weg genommen und jetzt funktioniert alles und speichert das Backup direkt auf dem USB-Stick.

Danke für die Hilfe

Björn

Super, dann bitte noch den Lösungsflag setzen☺️

Hallo die Einstellungen habe ich analog. Das Backup hat auch eine Weile funktioniert. nun kommt aber immer wieder eine Fehlermeldung.
Der ftp Server wird erfolgreich bestätigt. Das Backup wird aber nicht ausgeführt.
Hier kommt die Meldung „Bitte prüfe die Verbindung zu deinem Ziel. Das Ziel muss aktiv sein“.

Homee ist die letzten Tage zudem teils stark verzögert.