Baby gerechtes Licht

Hallo zusammen,
ich habe das Prokejt Baby gerechtes Licht gestarte und umgesetzt. Es funktioniert, jedoch nicht zu 100% eventuell habt ihr einen Tipp für mich.

Ziel:
Ab gewisser Uhrzeit soll das Licht im Schlafzimmer gedimmt oder beim aufdrehen gedimmt sein. Dient als Nachtlicht für unseren Nachwuchs.

Geräte:
Aeotec Nano Switch
2 Hue E14 bulbs

Umsetzung:
Switch verbaut. Dieser lässt sich über HomeeApp und über physischen Schalter bedienen.
HG: wenn Switch schalter ein dann HUE ein und Dimmwert 15

Problem: mit dieser Konfiguration leuchten die Birnen für ca 2 Sekunden mit voller Helligkeit auf.

Lösungsansatz:
Birne über App abschalten wenn Schalter zum ausschalten bedient wird. Aber der befehl läuft ins leere wenn kein Strom
mehr vorhanden ist an der Birne.

Dimmwert auf 15% setzen wenn abgedreht. Jedoch Lampe beim einschalten wieder auf 100% dar der Befehl ins leere geht wenn die Birne keinen Strom hat.

Habt ihr mögliche Lösungen damit gleich gedimmtes Licht kommt?
gibt es einen standard wert für die hue birnen?

Lg und danke im voraus

Eine smarte Lampe benötigt Dauerstrom. Wenn du ihr den Strom kappst, hat das diverse Nachteile, eins davon wie von dir geschrieben.

Du kannst jetzt mit deinem Setup den Switch so anschließen, dass er zwar mit dem Schalter bedient werden kann, aber nicht mit der Lampe verbinden ist. Die Hue Lampe verkabelst du so, dass sie immer Strom hat.

Dann schreibst du ein paar HGs:
Wenn Switch wird eingeschaltet, und nur, wenn Lampe aus, dann schalte Lampe ein

Wenn Switch wird ausgeschaltet, und nur, wenn Lampe ein, dann schalte Lampe aus.

Wenn Lampe wird eingeschaltet, und nur, wenn Switch aus, dann schalte Switch ein.

Wenn Lampe wird ausgeschaltet, und nur, wenn Switch ein, dann schalte Switch aus.

Die beiden letzten 2 HGs dienen dazu, dass der Switch umschaltet, wenn du die Lampen zB per Sprachbefehl, anderes HG etc bedienst.

Es gibt noch andere Lösungen mit smarten Schaltern statt deinem Switch, aber am Ende sollte die Hue Lampe immer Dauerstrom haben.

(Kannst auch nen smarten Dimmer unter einem Taster verbauen und eine normale dimmbare Lampe damit steuern)

Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte meine Birnen aber nicjt permanent mit Dtrom versorgen, auch wenn es nur gering ist.

Ein Fibaro Dimmer oder ähnliches würde mein Problem somit beheben? Ich kann sagen bei druck ein aus bzw der Dimmer gibt mir den gewünschen Wert?

Lg

Ein smarter Dimmer und eine normale (nicht Hue) Lampe würden funktionieren. Dazu einen Taster, nicht Schalter. Beim Fibaro dimmt länger Drücken das Licht hoch und runter, ein Doppelklick dimmt auf 100%. Einfach nur klicken schaltet an/aus. Der letzte Dimmwert bleibt erhalten.

Dein Usecase wär sowas wie:
Wenn Dimmer schaltet ein
Und nur nachts,
Dann setze Dimmwert auf 20%

Interessenshalber: Warum willst du die Lampe nicht immer mit Strom versorgen? Wegen dem minimalen Verbrauch? Dein Switch verbraucht in deiner jetzigen Konfiguration mehr Strom. Er ist immer an 230V angeschlossen.

Ok, danke für deinen Input.
Mein Gedanke war die Lampen nicht permanent mit Strom zu versorgen um Strom zu sparen :). ABER wenn ich nochmal darüber nachdenke sind die 0.5 watt im „Stabdby“ eh ok.

Werde es mit Dauerstromversorrgubgen und HGs umsetzen. Danke!

1 „Gefällt mir“

So habe ich es auch gemacht. Habe für die beiden Kinder jeweils eine „dumme Lampe“ mit smarten RGBW Birnen.

Das coole ist, das ich damit eine „Uhr“ simuliert habe.

Dem Großen haben wir beigebracht, das bei gelbem Licht noch Schlafenszeit ist, bei rot er auch aufstehen und in seinem Zimmer spielen kann. Bei grün darf er dann rüber zu uns und uns alle aufwecken.

Ähnliches haben wir bei seiner Schwester auch umgesetzt.

7 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal ne gute Erziehung :crazy_face:

8 „Gefällt mir“

Ich habe ja bisher nur vom Fibaro Dimmer gesprochen. Der Aufbau sollte aber auch mit Shelly Dimmer 2 problemlos funktionieren oder?
lg

Grundsätzlich ja. Nur das Verhalten auf einen verbundenen Taster kann ich nicht sicher bestätigen.

Wir haben auch nen Dimmer im Schlafzimmer gehabt. Dazu noch nen Funktaster neben das Bett, um mitten in der Nacht eine LED unter dem Bett anschalten zu können, die mit Knopfdruck o der nach 10 wieder aus ging.

Bei uns markiert die Lichtfarbe heute die Bettgehzeit. Aber wir haben auch Langschläferkinder.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für euren Input, Habe mir beide Dimmer bestellt und mit Taster verbaut.
Beides getestet und funktioniert.

Sideinfo, Shelly ist nach 30min nicht mehr über Homee App ansteuerbar. Bug dazu geöffnet